Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Wo kann ich abstimmen?

Erklärung zu Wo kann ich abstimmen? in Leichter Sprache.

Hier finden Sie eine Anleitung zum Abstimmen.

Haben Sie alle Unterlagen ausgefüllt?

Haben Sie den Stimmrechts·ausweis unterschrieben und beigelegt?

Dann können Sie Ihre Stimme abgeben.

Sie haben 3 Möglichkeiten:
Per Post, am Briefkasten oder persönlich im Stimm·lokal.

Per Post

Sie können die Unterlagen per Post senden.

Benutzen Sie dazu das grosse offizielle Kuvert.

Kleben Sie eine Briefmarke drauf.

Das Kuvert muss am Samstag vor dem Abstimmungstag bei uns an·kommen.

Am Briefkasten

Haben Sie keine Zeit gehabt, das Kuvert zurückzuschicken?

In Bern gibt es spezielle Briefkästen für Abstimmungen.

So können Sie auch noch kurzfristig abstimmen.

Achtung:
Kuvert bis Samstag 12 Uhr vor der Abstimmung einwerfen.

 Die Briefkästen finden Sie hier: 

  • Erlacherhof
    Junkerngasse 47
    3011 Bern
  • Bienzgut
    Bernstrasse 77
    3018 Bern
  • Fundbüro Stadt Bern
    Theatergässchen 2
    3011 Bern

Stimm·lokal

In Bern gibt es mehrere Stimm·lokale.

Dort können Sie Ihre Unterlagen persönlich abgeben.

Auf der Seite Stimm·lokale oder hier unten finden Sie alle Adressen und Öffnungszeiten. 

Erlacherhof
Junkerngasse 47
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Donnerstag 8 bis 17 Uhr
Freitag 8 bis 17 Uhr

Stadtteil 1 | Innere Stadt

Das Stimmlokal im Stadtteil 1 (Innere Stadt) befindet sich zurzeit NICHT wie üblich im Bahnhof Bern. Der Weg zum Ausweichstandort im Burgerspital (Berner Generationenhaus) ist ausgeschildert.

Burgerspital (Berner Generationenhaus)
Bubenbergplatz 4
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag 8 bis 18 Uhr
Sonntag 8 bis 12 Uhr

Stadtteil 2 | Länggasse-Felsenau

Schulhaus Hochfeld
Hochfeldstrasse 40
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr

Stadtteil 3 | Mattenhof-Weissenbühl

Schulhaus Brunnmatt
Brunnmattstrasse 16
Stimmlokal ist nicht hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr

Stadtteil 4 | Kirchenfeld-Schosshalde

Schulhaus Manuel
Elfenauweg 8
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr

Stadtteil 5 | Breitenrain-Lorraine

Schulhaus Spitalacker
Gotthelfstrasse 40
Stimmlokal ist nicht hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr

Stadtteil 6 | Bümpliz-Oberbottigen

Bienzgut «Looslistube»
Bernstrasse 77
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr

Sind Sie auf einen Rollstuhl angewiesen?

Manche Stimm·lokale haben eine Rampe für Rollstühle.

  • Erlacherhof
  • Burgerspital (Berner Generationenhaus)
  • Schulhaus Hochfeld
  • Schulhaus Manuel
  • Bienzgut «Looslistube»

Ist das Stimml·okal in Ihrer Nähe nicht rollstuhlgängig?

Wir vom Stimm·register helfen Ihnen gerne.

Zu diesen Zeiten haben wir offen:

Montag bis Freitag

  • 8 Uhr bis 12 Uhr
  • 13.30 Uhr bis 17 Uhr

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon·nummer ist: 

031 321 50 71

Sie können uns eine Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse ist: 

Sie können vorbei·kommen.

Unsere Adresse ist:

Erlacherhof, Junkerngasse 47, 3000 Bern

Weitere Informationen.

Fusszeile