Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Wahl·unterlagen

Informationen zu Wahlt·unterlagen der Stadt Bern in Leichter Sprache.

Wie bekomme ich meine Unterlagen für Wahlen?

Möchten Sie wählen?

Dann benutzen Sie die offiziellen Unterlagen.

Sie bekommen sie 3 bis 4 Wochen vor einer Abstimmung per Post.

Was bekomme ich für Wahl·unterlagen?

Stimmrechts·ausweis

Der Stimmrechts·ausweis ist ein Blatt mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse darauf.

Der Stimmrechts·ausweis hat ein Feld, das Sie unterschreiben müssen.

Wahl·zettel

Auf dem Wahl·zettel können Sie den Namen von einer Kandidatin oder einem Kandidaten eintragen.

Stimm·kuvert

Das Stimm·kuvert ist das kleinere Kuvert mit Löchern.

Hier kommt Ihr Wahl·zettel hinein.

Antwort·kuvert

Das grosse Kuvert mit Fenster ist das Antwort·kuvert.

Da sind alle Unterlagen drin.

Achtung: werfen Sie das Kuvert nicht weg.

Sie brauchen es zum Zurückschicken!

Das Stimm·kuvert mit dem Wahlt·zettel drin und der Stimmrechts·ausweis kommen ins Antwort·kuvert.

Werbung für die Kandidatinnen und Kandidaten

Hier finden Sie Informationen über die Menschen, die Sie wählen können.

 

Ich brauche neue Wahl·unterlagen

Neue Unterlagen bekommen Sie bei unserem Stimm·register.

Zu diesen Zeiten haben wir offen:

Montag bis Freitag

  • 8 Uhr bis 12 Uhr
  • 13.30 Uhr bis 17 Uhr

Achtung:

Abholung nur bis am Freitag um 17 Uhr vor dem Wahltag.

Für einen neuen Stimmrechts·ausweis müssen Sie Ihre Identitätskarte oder Ihren Pass mit·nehmen. 

 

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon·nummer ist: 

031 321 50 71

 

Sie können uns eine Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse ist: 

    Sie können vorbei·kommen.

    Unsere Adresse ist:

    Erlacherhof, Junkerngasse 47, 3000 Bern

    Weitere Informationen.

    Fusszeile