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Abstimmungs- und Wahlunterlagen

Wie erhalte ich die Abstimmungs- und Wahlunterlagen?

Abstimmungsunterlagen

Die Abstimmungsunterlagen erhalten Sie grundsätzlich frühestens vier und spätestens drei Wochen vor der Abstimmung per Post. Die Unterlagen enthalten den Stimmrechtsausweis, den amtlichen Stimmzettel, die Abstimmungsbotschaft, ein Stimmkuvert sowie das Antwortkuvert für die briefliche Stimmabgabe.

Wahlunterlagen

Das Wahlmaterial wird Ihnen in der Regel zwischen drei und vier Wochen vor dem Wahltag zugestellt. Dieses besteht aus dem Stimmrechtsausweis, den Wahlzetteln, dem Stimmkuvert und dem Antwortkuvert. Mit dem Wahlmaterial wird auch das Werbematerial der Kandidierenden verschickt.

Verlust von Abstimmungs- und Wahlunterlagen

Stimmrechtsausweis

Wenn Sie Ihren Stimmrechtsausweis verloren oder nicht erhalten haben, können Sie beim Stimmregister bis am Freitag, 17.00 Uhr, vor dem Abstimmungs- oder Wahltag ein Doppel des Ausweises verlangen. Das Doppel des Stimmrechtsausweises ist beim Stimmregister persönlich abzuholen. Bitte bringen Sie einen Personalausweis (Identitätskarte oder Pass) mit. 

Übrige Abstimmungs- und Wahlunterlagen

Wenn Sie Ihren Stimm- oder Wahlzettel, das Stimm- oder Antwortkuvert oder die Abstimmungsbotschaften verloren oder nicht erhalten haben, können Sie diese Unterlagen beim Stimmregister beziehen.

Kontakt

Haben Sie Ihre Abstimmungs- oder Wahlunterlagen verloren oder nicht erhalten? Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Weitere Informationen.

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Informationen zu Abstimmungen, Wahlen, Initiativen, Referenden und Volksvorschläge gibt es auch in Leichter Sprache.

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Informationen zu Abstimmungen, Wahlen, Initiativen, Referenden und Volksvorschläge gibt es auch in Gebärdensprache.

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