Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Familien und Nachbarn

Informationen zu den Themen Familien und Nachbarn in Leichter Sprache.

In Bern kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen.

Jeder möchte sich in seinem Quartier wohl fühlen.

Sicherheit und Solidarität unter Nachbarn ist wichtig.

Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VBG)

Die VBG fördert Quartierzentren.

Dort sind alle Menschen willkommen:

Kinder, Erwachsene und ältere Menschen.

Aber auch Schweizer und ausländische Mitbürger.

Die VBG unterstützt auch Quartier-Projekte.

Zum Beispiel Strassenfeste oder Ateliers für Migrantinnen.

Webseite: www.vbgbern.ch

Telefon: 031 312 50 06

E-Mail: info@vbgbern.ch

Familien-Zentrum Bern

Das Familien-Zentrum Bern ist ein Treffpunkt für alle Menschen:

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Schweizerische und ausländische Bürgerinnen und Bürger
  • Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung

Das Familien-Zentrum bietet:

  • Beratung zu Erziehung und Lebensfragen
    Lebensfragen sind zum Beispiel Fragen zum Alltag oder Hilfe bei Bewerbungen.
  • Kinder-Betreuung
  • Spiel-Aktivitäten
  • Kurse für Eltern und Kinder
  • Aktivitäten in Gruppen

Webseite: www.familienzentrumbern.ch

Telefon: 031 351 51 41

E-Mail: info@familienzentrumbern.ch

Mütter-Zentrum Bern West

Sind Sie vor kurzem Mutter geworden?

Möchten Sie gern andere Mütter kennen lernen?

Haben Sie Fragen zum Thema Familie und Gesundheit?

Im Mütter-Zentrum Bern West treffen Sie auf Mütter und Fachpersonen.

Es bietet eine Cafeteria und eine Kinder-betreuung.

Ihre Kinder sind herzlich willkommen.

Webseite: www.muetterzentrum-bern-west.ch

Telefon: 031 991 21 05

E-Mail: 

Haben Sie selbst eine Idee?

Möchten Sie in Ihrem Quartier eine Idee umsetzen?

Möchten Sie den Kontakt zu den Nachbarn stärken?

Wünschen Sie in Ihrer Strasse einen Ort zum Spielen?

Fragen Sie uns.

Wir unterstützen Sie.

DOK Impuls
Fachstelle für quartierbezogene Spiel- und Lebensraumentwicklung

DOK ist der Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in Bern.

DOK fördert Spiel, Sport und Freizeit für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen.

Fusszeile