Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Gleich·stellung von L·G·B·T·I·Q-Menschen

Informationen in Leichter Sprache über die Gleich·stellung von L·G·B·T·I·Q-Menschen der Stadt Bern.

Verlieben und Sexualität

Ein Mann verliebt sich nur in Frauen?
Ein Mann schläft nur mit Frauen?
Dann ist der Mann hetero·sexuell.

Eine Frau verliebt sich nur in Männer?
Eine Frau schläft nur mit Männern?
Dann ist die Frau hetero·sexuell.

Die meisten Menschen sind hetero·sexuell.

Eine Frau verliebt sich nur in Frauen?
Eine Frau will nur mit anderen Frauen Küssen und Sex haben?
Dann ist die Frau lesbisch.
Ein anderer Begriff für lesbisch ist homo·sexuell.

Ein Mann verliebt sich nur in Männer?
Ein Mann will nur mit anderen Männern Küssen oder Sex haben?
Dann ist der Mann schwul.
Ein anderer Begriff für schwul ist homo·sexuell.

Ein Mensch verliebt sich in Männer und in Frauen?
Eine Person will gerne mit Männern und mit Frauen Küssen oder Sex haben?
Dann ist dieser Mensch bi·sexuell.

Nicht alle Menschen verlieben sich.
Nicht alle Menschen wollen mit andern Menschen Küssen oder Sex haben.
A·sexuelle Menschen wollen nur Freund·schaft.
Diese Menschen haben keine Lust auf Sex.
Aber die Menschen wollen vielleicht trotzdem eine Liebes·beziehung.

Geschlecht

Eine Frau ist trans?
Dann hatte die Frau bei der Geburt einen männlichen Körper.
Aber sie fühlt sich wie eine Frau.

Ein Mann ist trans?
Dann hatte der Mann bei der Geburt einen weiblichen Körper.
Aber er fühlt sich wie ein Mann.

Manche Menschen fühlen sich nicht als Frau und nicht als Mann.
Auch diese Menschen sind trans.

Bei vielen Menschen passt der Körper zum gefühlten Geschlecht.
Diese Menschen sind cis.

Manche Menschen kommen mit einem gemischten Körper auf die Welt:
Der Körper ist gleich·zeitig männlich und weiblich.
Diese Menschen sind «inter·geschlecht·lich».

L·G·B·T·I·Q

Die meisten Menschen sind hetero·sexuell.
Die meisten Menschen cis.
Wenn eine Person cis und hetero·sexuell ist, sind alle zufrieden.

Wenn eine Person nicht cis und hetero·sexuell ist, wird sie manchmal schlechter behandelt.

Im Gesetz steht:

Alle Menschen sind gleich·gestellt.


Gleich·gestellt bedeutet:

  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen werden gleich behandelt.

Das Gesetz ist noch nicht gut genug.

Lesbische und schwule Menschen sind nicht gleich·gestellt.
Trans Menschen sind noch nicht gleich·gestellt.
Intergeschlechtliche Menschen sind noch nicht gleich·gestellt.

Diese Menschen haben sich zusammengeschlossen.
Sie unterstützen sich gegenseitig.
Sie kämpfen für gleiche Rechte.
Sie nennen sich queer.
Sie sind stolz anders zu sein.

 
Jede Gruppe hat einen Anfangsbuchstaben gegeben.

Lesbisch
Gay (Gay heisst Schwul auf Englisch)
Bisexuell
Trans
Intergeschlechtlich
Queer (alle zusammen)

Zusammen gibt es L·G·B·T·I·Q -Menschen.

Die Stadt Bern will Gleich·stellung für L·G·B·T·I·Q -Menschen.
Deshalb gibt es die Fachstelle für Gleich·stellung.
Eine Fachstelle ist ein Büro.
Im Büro arbeiten Fach·personen.
Die Fachstelle arbeitet für die Gleich·stellung von L·G·B·T·I·Q -Menschen.

Videos von L·G·B·T·I·Q -Menschen

Sie wollen mehr über L·G·B·T·I·Q wissen?
In diesen Videos erzählen verschiedene L·G·B·T·I·Q -Menschen von sich.

 

 

Beratung und Treff·punkte für L·G·B·T·I·Q -Menschen

Sie sind L·G·B·T·I·Q?
Oder eine Person in Ihrer Familie ist L·G·B·T·I·Q?
Vielleicht brauchen Sie Beratung.
Oder Sie wollen andere L·G·B·T·I·Q -Menschen treffen.

Hier gibt es eine Liste mit Beratungs·stellen und mit Treffpunkten in Bern.

Beratung von unserer Fachstelle

Sie wollen wissen:

Welche Beratung oder welcher Treffpunkt passt für mich?

Fragen Sie unsere Fachstelle.
Wir helfen Ihnen.
E-Mail: Telefon: 031 321 62 99

Sexuelle Belästigung melden

Jemand belästigt Sie sexuell?

Oder jemand tut Ihnen Gewalt an?

Dann ist das eine Straf·tat.

Sie können eine Anzeige machen.

Mehr Infos finden Sie auf der Seite «Sexuelle Belästigung melden» in Leichter Sprache.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Gleich·stellung von L·G·B·T·I·Q-Menschen» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Gleichstellung von LGBTIQ-Menschen.

Fusszeile