Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

AHV-Rente und IV-Rente

Informationen zur AHV-Rente und IV-Rente in Leichter Sprache

AHV-Rente

Sie sind im Renten·alter?

Und Sie werden pensioniert?

Dann bekommen Sie AHV-Rente.

Das ist wichtig:

Sie haben vorher mindestens 1 Jahr lang Geld an die AHV bezahlt.

Nur dann bekommen Sie AHV-Rente.


Wie bekommen Sie die AHV-Rente?

Bitte melden Sie sich an.

Sonst bekommen Sie keine Rente.

Sie müssen sich 3 bis 4 Monate vor Ihrer Pensio·nierung anmelden.


Wo müssen Sie sich anmelden?

Melden Sie sich bei der AHV-Stelle von Ihrem Wohnort.

Sie können sich auch direkt bei Ihrer Ausgleichs·kasse anmelden.

Ihr Mann oder Ihre Frau bekommt schon eine Rente?

Dann melden Sie sich bei der Ausgleichs·kasse von Ihrem Mann oder Ihrer Frau.


Wie hoch ist die AHV-Rente?

Ihre Ausgleichs·kasse rechnet Ihre Rente aus.


Sie brauchen mehr Infos zur AHV-Rente?

Auf dieser Webseite gibt es mehr Infos zur AHV-Rente.

Webseite mit Infos zur AHV-Rente

Die Infos sind in Leichter Sprache.

 

 

IV-Rente

Vielleicht sind Sie krank.

Oder Sie haben eine Behinderung.

Deshalb können Sie nicht arbeiten.

Dafür gibt es die Invaliden·versicherung.

Die Abkürzung dafür ist IV.

 

Was macht die IV?

Die IV hilft Ihnen.

Dann können Sie vielleicht wieder arbeiten.

Sie können nicht wieder arbeiten?

Dann zahlt die IV Ihnen eine Rente.

 

Sie haben Fragen zur IV-Rente?

Die IV-Stelle vom Kanton Bern hilft Ihnen weiter.

IV-Stelle vom Kanton Bern

E-Mail: info@ivbe.ch

 

Sie brauchen mehr Infos zur IV-Rente?

Auf dieser Webseite gibt es mehr Infos zur IV-Rente.

Infos zur IV-Rente

Die Infos sind in Leichter Sprache.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «AHV-Rente und IV-Rente» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Rente der AHV und IV.

Fusszeile