Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Stalking

Sie werden verfolgt oder belästigt? Hier bekommen Sie Informationen zu Stalking in Leichter Sprache.

error while rendering bern.web.service_listing.viewlet

Die Stadt Bern hat eine Fachstelle für «Stalking».

Eine Fachstelle ist ein Büro.

«Stalking» bedeutet:

Jemand belästigt oder verfolgt Sie ständig.

Bei dieser Fachstelle bekommen Sie Beratung bei Stalking.

Das ist Stalking

«Stalking» ist ein Wort aus der englischen Sprache.

Stalking bedeutet: «Belästigen und verfolgen».

Ein Mensch macht «Stalking»?

Dann nennt man diese Person auch «Stalker».

Es gibt verschiedene Arten von Stalking.

Zum Beispiel:

  • Der Stalker verfolgt Sie.
  • Der Stalker ruft Sie ständig an.
  • Der Stalker besucht Sie immer wieder.
  • Der Stalker bedroht Sie.
  • Der Stalker schreibt Ihnen ständig Mails oder SMS.
  • Der Stalker belästigt Sie im Internet. Zum Beispiel auf Facebook oder Twitter.

Sie wollen das nicht.

Und Sie sagen das dem Stalker.

Trotzdem hört der Stalker nicht damit auf.

Der Stalker lässt Sie niemals in Ruhe.

Wer kann ein Stalker sein?

Viele Menschen können zum Stalker werden.

  • Eine Person, die Sie nicht kennen.
  • Eine Person, die Sie kennen.
  • Männer und Frauen.

Hier 2 Beispiele für Stalking:

  • Ein Mann aus dem Internet kennt Ihre Adresse.
    Der Mann ruft Sie mitten in der Nacht an.
    Der Mann schreibt Ihnen viele Nachrichten.
    Und der Mann klingelt bei Ihnen an der Tür.
    Sie wollen das nicht.
    Aber der Mann macht es trotzdem.
  • Sie haben sich von Ihrer Partnerin getrennt.
    Aber Ihre Ex·partnerin will mit Ihnen zusammen sein.
    Ihre Ex·partnerin bedroht Sie.
    Und Ihre Ex·partnerin ruft mehrmals am Tag an.
    Sie wollen das nicht.
    Aber Ihre Ex·partnerin macht es trotzdem.

In beiden Beispielen macht die Person Stalking.

Stalking macht Angst

Jemand belästigt Sie ständig?

Jemand verfolgt Sie ständig?

Dann brauchen Sie Hilfe.

Hilfe bei Stalking

Sie erleben Stalking?

Bei der Fachstelle «Stalking» bekommen Sie Hilfe.

Wir hören Ihnen zu.

Wir überlegen mit Ihnen zusammen eine Lösung.

Zum Beispiel:

  • Wie können Sie sich gegen das Stalking schützen?
  • Können Sie sich Hilfe gegen das Stalking holen?
  • Können Sie das Stalking der Polizei melden?

Sie wollen jemandem helfen?

Sie kennen eine Person.

Und die Person erlebt Stalking?

Zum Beispiel:

  • Eine Freundin oder ein Freund
  • Ein Nachbar oder eine Nachbarin.

Auch dann hilft die Fachstelle «Stalking».

Wir beraten Sie.

Wir überlegen mit Ihnen zusammen:

So können Sie der Person helfen.

Gut zu wissen

Unsere Beratung ist gratis.

Sie müssen für die Beratung nichts bezahlen.

Wir sagen nichts weiter.

Sie erzählen uns etwas?

Dann sprechen wir mit niemandem darüber.

So erreichen Sie uns

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon·nummer:

031 321 68 97

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

stalking@bern.ch

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Stalking» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Stalking.

Fusszeile