Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Umziehen

Informationen zum Thema Umziehen in Leichter Sprache

Umzug und Wohnen in der Stadt Bern

Dabei helfen wir Ihnen

 

Adress·auskunft sperren

Andere Leute sollen Ihre Adresse nicht wissen?

Dann können Sie die Adress·auskunft sperren.

Das bedeutet:

Wir geben Ihre Adresse nicht an andere Menschen weiter.


Ausweis bestellen

Sie brauchen einen Ausweis?

Zum Beispiel:

  • Heimat·ausweis

Dafür brauchen Sie den Heimat·ausweis:

Sie wohnen in Bern.

Aber Sie arbeiten oder studieren in einer anderen Gemeinde.

Sie über·nachten unter der Woche dort?

Dann müssen Sie sich in der anderen Gemeinde anmelden.

Für die Anmeldung brauchen Sie den Heimat·ausweis.

  • Nieder·lassungs·ausweis

Sie sind Schweizerin oder Schweizer?

Und Sie sind 18 Jahre oder älter?

Dann brauchen Sie einen Nieder·lassungs·ausweis.

Darin steht:

Ihr Heimat·schein ist beim Amt in Bern.

  • Wohnsitz·bescheinigung

Eine Wohnsitz·bescheinigung ist eine Bestätigung:

«An dieser Adresse wohnen Sie in der Stadt Bern.»

Bestellen Sie diese Ausweise bei uns.


Familien-Nach·zug nach Bern

Sie wohnen schon in Bern.

Aber Ihre Familie wohnt im Ausland.

Ihre Familie will zu Ihnen nach Bern ziehen?

Wir beraten Sie dabei.


Umzug nach Bern

Sie ziehen in die Stadt Bern?

Melden Sie uns Ihre neue Adresse.


Umzug innerhalb von Bern

Sie wohnen in der Stadt Bern.

Sie ziehen in eine andere Wohnung in der Stadt Bern?

Melden Sie uns Ihre neue Adresse.


Wegzug aus Bern

Sie wohnen in der Stadt Bern.

Sie ziehen aus der Stadt Bern weg?

Informieren Sie uns.


Wochen·aufenthalt

Sie arbeiten oder studieren in der Stadt Bern.

Sie über·nachten nur an den Arbeits·tagen in Bern?

Und Ihr richtiger Wohnort ist woanders?

Melden Sie sich für einen «Wochen·aufenthalt» an.


So finden Sie uns

Kommen Sie bei uns vorbei.

Wir bedienen Sie am Schalter.

Einwohner·dienste der Stadt Bern

Prediger·gasse 5

Bern

Rufen Sie uns an

Telefon: 031 321 53 00

Unsere Öffnungs·zeiten finden Sie in der Info·box "Zuständige Stelle".

Schreiben Sie uns eine E-Mail

einwohnerdienste@bern.ch

Buchen Sie im Internet einen Termin

Termin für Beratung


Dabei hilft Ihnen eine andere Stelle

Parkplatz für den Umzugs·tag

Sie ziehen um.

Und Sie brauchen vor dem Haus Platz für den Umzugs·wagen.

Reservieren Sie den Parkplatz bei der Polizei.

E-Mail: paka@bern.ch

Telefon: 031 321 52 17


Pass und Identitäts·karte

Sie brauchen einen neuen Reise·pass.

Oder Sie brauchen eine neue Identitäts·karte.

Die Abkürzung für Identitäts·karte ist «ID».

Bestellen Sie diese Ausweise beim Kanton Bern.

Telefon: 031 635 40 00

Webseite: www.pass-id.sid.be.ch

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Umziehen» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Zuzug, Umzug und Wegzug.

Fusszeile