Volksvorschlag
Erklärung zu Volksvorschlag in Leichter Sprache.
Was ist ein Volksvorschlag?
Volksvorschlag heisst:
Das Parlament hat einen politischen Entscheid gefällt.
Man ist gegen diesen Entscheid.
Man möchte etwas gegen diesen Entscheid unternehmen.
Man hat eine andere Idee, einen Vorschlag.
Beispiel
Der Stadtrat möchte einen neuen Park beim Münster bauen.
Sie sind dagegen. Sie finden, der Park sollte auf dem Bundesplatz sein.
Dann können Sie die Idee als Volksvorschlag einreichen.
Volksvorschlag starten
Sie haben eine andere Idee?
Dann müssen Sie zuerst andere Menschen überzeugen.
Die Menschen müssen Ihren Volkvorschlag unterschreiben.
Die Unterschriften bedeuten:
Wir sind mit dem Volksvorschlag einverstanden!
Vorgaben
Möchten Sie Ihre Idee in der Gemeinde Stadt Bern vorschlagen?
- Dann müssen Sie 1500 Unterschriften sammeln.
- Sie haben dafür 60 Tage Zeit.
Volksvorschlag starten Anleitung
1. Vorbereitung
- Sie brauchen ein Formular für die Sammlung der Unterschriften.
- Die Stadt Bern kann das Formular für die Unterschriften vorher prüfen.
2. Unterschriften sammeln
-
Personen dürfen unterschreiben, wenn sie:
- älter als 18 Jahre alt sind
- einen Schweizer Pass haben
- seit mehr als 3 Monaten in der Stadt Bern leben
-
Personen müssen das Formular selber von Hand ausfüllen.
-
Personen dürfen nur einmal unterschreiben.
