Philosophie
Das pädagogische Konzept von «Kitas Stadt Bern» ist unsere Richtschnur bei der täglichen Arbeit in den Kitas.
Bildungsverständnis
Kinder sind von Geburt an kompetent, aktiv und wissbegierig. Sie versuchen, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und zu verstehen.
Kinder bilden sich selbst.
Betreuung und Erziehung
Kinder sind bereit zu lernen, wenn sie sich wohl fühlen. Verlässliche Betreuungspersonen nehmen die Bedürfnisse der Kinder nach Schlaf, Nahrung, Schutz vor Umwelteinflüssen und Sauberkeit aufmerksam wahr und beantworten sie.
Es ist die Aufgabe der Fachpersonen eine anregungsreiche Lernumgebung bereitzustellen, in der die Kinder vielfältige Erfahrungen mit sich und der Welt sammeln können.
Umgang
Wir begegnen allen Menschen offen mit Interesse und Respekt. Unterschiede sind für uns eine Bereicherung und wir pflegen ein tolerantes Miteinander.
Qualität
Die Mitarbeitenden in den Kitas verfügen über eine pädagogische Ausbildung. Wir bilden uns zudem regelmässig weiter. Uns verbindet unser Einfühlungsvermögen und unsere Leidenschaft, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und unterstützen.
Dialog
Wir pflegen eine kooperative und unterstützende Zusammenarbeit mit den Eltern, den Behörden und Fachstellen. Die wertschätzende Zusammenarbeit und der Dialog rund um die Entwicklung der Kinder schaffen eine positive Atmosphäre.
Raum
Die Gestaltung unserer Räume ermöglicht selbstentdeckendes Lernen und bietet Sicherheit. Hier kommen die Kinder spielerisch mit ihrem erweiterten, ausserfamiliären Umfeld in Berührung.
Innovation
Wir sind an pädagogischen und organisatorischen Entwicklungen interessiert und aktualisieren unsere Angebote laufend.
Downloads
Titel |
---|
Konzept zum Schutz der Integrität 2018 (PDF, 1.1 MB) |