Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Stadtteil 5, Breitenrain – Lorraine

Der Stadtteil 5 gilt heute als urban und weltoffen und ist dabei doch überschaubar und mit dem Stadtzentrum bestens verbunden: Er wird deshalb als Wohn- und als Arbeitsort gleichermassen geschätzt.

Ziel der Quartierplanung ist es, günstige Voraussetzungen zu schaffen um ein möglichst harmonisches Nebeneinander der verschiedenen räumlichen Nutzungen (Wohnen, Arbeiten, sich erholen) und das Wohlbefinden der Bevölkerung zu gewährleisten. So soll das Wohnungsangebot insbesondere im Bereich der grossen Wohnungen erhöht und die Qualität des Wohnumfeldes bereits bestehender Wohnungen erhalten werden. Dies soll einerseits durch eine klar spürbare Trennung zwischen Eventzone und Wohnquartieren geschehen. Anderseits müssen wichtige nützliche Infrastrukturen (z.B. Allmend) bequem und direkt erreichbar sein. Diese sind zudem auch gute Voraussetzungen, von denen Firmen und Dienstleistungsbetriebe profitieren können.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Stadtplanungsamt Telefon +41 31 321 70 10

Jennewein Thilo

Bereichsleiter Planung

Fusszeile