Navigieren auf Planungsprozess Schützenmatte

Benutzerspezifische Werkzeuge

Planungsprozess Schützenmatte

Stadtplatz statt Parkplatz

Neue Nutzungen für einen zentralen Ort: die Schützenmatte von oben. 
Die Animation signalisiert, dass sich die Schützenmatte von einem Parkplatz zu einem Stadtplatz entwickeln soll.

Planungsprozess Schützenmatte

Die zentral liegende Schützenmatte in der Stadt Bern soll von einem Parkplatz in einen vielfältig nutzbaren, urbanen Stadtplatz umgestaltet werden. Um dies zu erreichen, hat die Stadt Bern 2014 ein Planungs- und Partizipationsverfahren gestartet. Zunächst wurde das Nutzungs- und Entwicklungskonzept für die Schützenmatte und die umliegenden Gebiete erarbeitet. Dieses wurde 2016 von Stadt- und Gemeinderat verabschiedet. Anschliessend wurden verschiedene Zwischennutzungen bewilligt.

Aktuell steht die Neugestaltung der Schützenmatte im Vordergrund. Dazu wurde zwischen Januar 2020 und September 2022 eine Vorstudie erarbeitet. Aktuell werden das Vorprojekt und später das Bauprojekt erarbeitet. Mit dem Baustart wird 2028 gerechnet – dies wegen der Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt Zukunft Bahnhof Bern (ZBB). 

Weitere Informationen.

Fusszeile