Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Auf den Spuren einer argentinischen Flugpionierin

8. Dezember 2020

Myriam Stefford gilt in Argentinien als Flugpionierin und Heldin. Sie war mit einem argentinischen Millionär verheiratet, bewegte sich in der High Society und war eine der ersten Frauen in Argentinien, die 1931 ein Flugzeug flog. Was verbindet sie mit Bern? Sie wurde als Rosa Martha Rossi in Bern geboren.

Im Mai 2020 erhielt das Stadtarchiv eine Anfrage zu Rosa Rossi. Sie wurde am 30. Oktober 1905 in Bern geboren, das war bereits klar. Ebenfalls bekannt war, dass sie 1928 in Argentinien in Begleitung des argentinischen Lebemannes Raúl Barón Biza einreiste. Doch: Wann war Rosa Rossi aus der Schweiz ausgereist? Und wohin? Argentinische Quellen kolportierten nämlich, dass Rossi als Jugendliche von zu Hause ausgerissen war.

Erfolgreiche Suche

Nach einer ausführlichen Recherche wurde unser Lesesaal-Team in den Einwohnerregistern der Stadt Bern fündig: Rosa Martha Rossi ist im Einwohnerregister mit der Signatur SAB_1125_4_17 als Tochter von Antonio Rossi, einem Tessiner aus Arzo, und Tochter der Bernburgerin Rosa Emma Hofmann aufgeführt. Laut Eintrag meldete das Einwohneramt Rossi am 21. August 1924 ab. Unter Bemerkungen steht: "Pass an Tochter Rosa Martha f. ein Jahr nach Paris." Rossi ging also nach Paris und lernte wohl dort Barón Biza kennen. 

Bild Legende:
SAB_1125_4_17 Eintrag Rosa Rossi

Publikation der Ergebnisse

Das Ergebnis der Recherche wurde an die anfragende Person weiter geleitet und zusammen mit zahlreichen Fotos in einem langen Artikel in der Zeitung Der Bund publiziert (Naomi Jones, Wie eine Hochstaplerin in die Luft ging, in: Der Bund, 31.10.2020). Die neuen Erkenntnisse wurden auch im Wikipedia-Artikel über Myriam Stefford und in der Wissensdatenbank Wikidata ergänzt.

Bild Legende:
Zeitungsartikel Der Bund über Rosa Rossi alias Myriam Stefford

Weitere Informationen.

Fusszeile