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Mobilität

Für manche Tätigkeiten der Stadtverwaltung sind Motorfahrzeuge nach wie vor unverzichtbar – beispielsweise bei Stadtgrün Bern. Ihre Fahrzeugflotte bewirtschaftet die Stadt Bern nach ökonomischen und ökologischen Kriterien: Die Anzahl Fahrzeuge ist auf ein Minimum reduziert; veraltete Fahrzeuge werden fortlaufend durch umweltfreundliche ersetzt. Wo es der Einsatz erlaubt, beschafft die Stadt elektrisch angetriebene Fahrzeuge.

Die städtischen Personenwagen werden in einem gemeinsamen Fahrzeugpool erfasst und können direktionsübergreifend genutzt werden. Die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung nutzen zudem Zwei- oder Dreiradfahrzeuge sowie Lastenfahrräder. Zudem profitieren sie beim Radeln mit Publibikes von Sondertarifen.

Zum Beispiel: Mobilitätsberatung und Velohauptstadt

Das Bild zeigt die stark befahrene Lorrainebrücke mit der neu erstellten Velospur stadtauswärts. Im oberen Bildteil ist die Signalisation der Velohauptstrasse mit einer roten Tafel erkennbar.
Bild Legende:

Ob Privatpersonen, Firmen, Schulen oder Institutionen: Wer seine Mobilität umweltfreundlich und stadtverträglich gestalten oder dafür sensibilisieren will, findet bei der Fachstelle Mobilitätsberatung kompetente Ansprechpartner*innen. 

Für sehr viele Berner*innen ist das Velo das ideale Verkehrsmittel. Weil es zugleich das klimafreundlichste Fahrzeug ist, hat sich die Stadt Bern im Zuge ihrer Velo-Offensive zur Velohauptstadt ausgerufen. Die vom Gemeinderat beschlossene Velo-Offensive zielt darauf ab, den Veloanteil am Gesamtverkehr von 11 Prozent (Stand: 2010) bis ins Jahr 2030 auf 20 Prozent zu erhöhen. Mit dem Aus- und Weiterbau einer sicheren Infrastruktur, Fördermassnahmen oder Events fördert die Velo-Offensive das Velofahren in der Stadt systematisch.

Saubere Mobilität – handeln auch Sie!

Der Weg von A nach B ist auch mit Gepäck auf umweltfreundliche Weise zu bewältigen: Leihen Sie sich dafür einfach eines von 32 Cargobikes aus – verfügbar an 27 Standorten in der Stadt. Oder packen Sie grössere Brocken in einen gemieteten elektrischen Kleintransporter. Zwei dieser Fahrzeuge sind seit 2021 im Rahmen des Pilotprojekts SMARGO auf Achse.

Weitere Informationen.

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