Navigieren auf Velohauptstadt

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

Mitarbeitende der Stadt benutzen vermehrt das Velo

23. März 2020

Mitarbeitende der Stadt benutzen vermehrt das Velo

Bild Legende:

Die Mitarbeitenden der Stadt Bern benutzen für ihren Arbeitsweg immer mehr das Velo. Das geht aus einer periodisch durchgeführten Umfrage bei den Stadtangestellten hervor. So sind 2019 über 27 Prozent mit dem Velo oder E-Velo zur Arbeit gefahren. Im Jahr 2011 lag dieser Wert noch bei gut 20 Prozent. Insgesamt benutzten im vergangenen Jahr knapp 80 Prozent hauptsächlich den ÖV, das Velo oder die eigenen Füsse, um zum Arbeitsplatz zu gelangen.

Aus der Umfrage ging hervor, dass noch mehr aufs Velo umsatteln würden, wenn das «Angebot an sicheren und direkten Velorouten» weiter ausgebaut würde. Weiter würden «höhere finanzielle Vergünstigungen durch den Arbeitgeber» sowie «Duschen und Garderoben am Arbeitsplatz» als Gründe für vermehrten Velogebrauch genannt. Es besteht also Potenzial, das Velo als Transportmittel für den Arbeitsweg noch weiter zu fördern.

Weitere Informationen.

Fusszeile