Navigieren auf Velohauptstadt

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

Mobilitätsspiel: Mehr zur Erlebniswelt von Kindern & Jugendlichen erfahren

5. Juli 2023
Bild Legende:

Am 21. Juni 2023 führten Mitarbeiter*innen der Fachstelle Fuss- und Veloverkehr zum ersten Mal das eigens konzipierte Mobilitätsspiel mit Kindern und Jugendlichen aus der Tagesschule Kleefeld durch. Hintergrund des Spiels war das Bedürfnis der Fachstelle, mehr über die Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen bezüglich des Verkehrs zu erfahren.

Das Spiel fand beim Schulhaus Kleefeld statt. Dabei fuhren die Kinder und Jugendlichen mit einem Verkehrsmittel von Posten zu Posten. Währenddessen befragten die Mitarbeiter*innen der Fachstelle für Fuss- und Veloverkehr sie zu ihrem Weg. Wie beeinflusst sie das Wetter bei der Verkehrsmittelwahl? Was gefällt ihnen besonders am Weg? Wovor haben sie Angst? Was wünschen sie sich für die Zukunft bezüglich der Mobilität und der Wege, die sie zurücklegen?

Das entwickelte Spiel hat sich im Einsatz bewährt. Die Kinder konnten in eine Situation versetzt werden, in der sie gerne über Ihre Mobilitätsverhalten und ihre Gedanken dazu Auskunft gegeben haben. Weitere Einsätze des Spieles sind vorgesehen, um die «Kinderwelt» bei der Planung noch besser einbeziehen zu können.

Weitere Informationen.

Fusszeile