Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Sprachwechsler

Deutsch

Content navigation

Verkehrsmanagement/ Verkehrstechnik

Der Bereich Verkehrsmanagement/Verkehrstechnik stellt sicher, dass der Verkehr in der Stadt Bern optimal und sicher fliesst.

Der Strassenverkehr in der Stadt Bern
Bild Legende:

Er projektiert, realisiert, betreibt und unterhält die städtischen Lichtsignalanlagen sowie die versenkbaren Polleranlagen samt ihrer dazu gehörenden Verkehrsinfrastrukturen.

Er erarbeitet die Verkehrskonzepte für interne Bauprojekte und überprüft diese bei externen Baugesuchen. Er überwacht die Signalisation und die Einhaltung der verkehrsrechtlichen Vorschriften bei Baustellen im öffentlichen Strassenraum. Zudem erhebt er Verkehrsdaten und wertet diese systematisch und projektspezifisch aus.

Er holt die notwendigen Zustimmungen für die umzusetzenden Signalisationen und Markierungen ein und führt die entsprechenden Publikationen durch.

Letztlich ist er zuständig für den Werterhalt der gesamten Verkehrsinfrastruktur auf dem Stadtgebiet.

Weitere Informationen.

Fusszeile