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Auszug aus dem Steuerregister verlangen

Gemäss Steuergesetz ist das Steuerregister natürlicher Personen öffentlich. Der Grundsatz der Öffentlichkeit gibt jeder Bürgerin und jedem Bürger das Recht, auf schriftliche Anfrage hin gebührenpflichtig Auskunft aus dem Steuerregister zu verlangen. Für die Auskunft über Steuerfaktoren oder Steuerdaten muss eine schriftliche Einwilligung der steuerpflichtigen Person vorliegen oder ein wirtschaftliches Interesse nachgewiesen werden können.

Die Möglichkeit zur gebührenpflichtigen Auskunft aus dem Steuerregister beschränkt sich auf folgende Informationen aus dem Steuerregister natürlicher Personen:

  • steuerbares Einkommen*
  • steuerbares Vermögen*
  • amtlicher Wert* der Grundstücke in der eigenen Gemeinde

* letzter in Rechtskraft erwachsener Wert

Bei teilweise steuerpflichtigen Personen beschränkt sich die Auskunft auf das im Kanton Bern steuerbare Einkommen und auf das steuerbare Vermögen.

Was für Steuerregisterauszüge zu tun ist

Steuerregisterauszüge müssen schriftlich (steuerverwaltung.steuerausweise@bern.ch) bei der Steuerverwaltung verlangt werden. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. 

Die Steuerverwaltung benötigt für die Ausstellung eines Steuerregisterauszugs folgende Angaben:

  • Angaben über die steuerpflichtige Person: Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnort, Adresse
  • Angaben zur Person, die Auskunft wünscht: Name, Vorname, Wohnort, Adresse, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse
  • schriftliche Einwilligung der steuerpflichtigen Person oder mit Nachweis des wirtschaftlichen Interesses

Weitere Informationen.

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