Navigieren auf Berufsbildung

Benutzerspezifische Werkzeuge

Das sagen unsere Lernenden

Lernende der Stadt Bern am Empfangsschalter des APH Kühlewils
Bild Legende:

Olivia Gertsch, Lernende Kauffrau Lehre und Sport | Musik

«Die Stadt Bern unterstützt mich sehr gut dabei Arbeit, Berufsschule, Überbetriebliche Kurse (ÜK) und Sport unter einen Hut zu bringen. Als Sport-KV-Lernende arbeite ich «nur» 70% und kann mir die Arbeitszeit freier einteilen als in einer herkömmlichen KV-Ausbildung. Das ermöglicht mir, Trainings, Trainingslager sowie Wettkämpfe während des Jahres zu besuchen und mich dennoch beruflich weiterzuentwickeln. Die Stadtverwaltung Bern ist ein abwechslungsreicher und interessanter Ausbildungsbetrieb, welcher mir die Chance bietet, einen Beruf zu erlernen und gleichzeitig meine Leidenschaft im Spitzensport auszuleben.»

Amanuel Thekle, Lernender Gärtner 1. Lehrjahr
Bild Legende:

Amanuel Tekhle, Lernender Gärtner

«Mir hat bereits die Schnupperlehre bei Stadtgrün Bern sehr gut gefallen und ich war auch überzeugt, dass ich hier eine gute Ausbildung erhalte. Die Stadt Bern ist eine grüne Oase und diese Anlagen zu pflegen, finde ich spannend und abwechslungsreich. Die Mitarbeitenden bei Stadtgrün sind sehr hilfsbereit und als Lernender werde ich sehr gut unterstützt.»

Tamara Bortot, Lernende Kauffrau
Bild Legende:

Tamara Bortot, Lernende Kauffrau

«Die Stadt Bern ist ein vielseitiger Ausbildungsbetrieb und bietet einen vertieften Einblick in die öffentliche Verwaltung. Seit Beginn meiner Ausbildung habe ich ein grosses Interesse für die Finanzen, besonders für die Buchhaltung entwickelt und finde diesen Bereich der Ausbildung extrem spannend. Bei Problemen während der Ausbildung kann man sehr gut mit den Berufs- und Praxisbildenden darüber sprechen und es wird nach einer Lösung gesucht. Als Lernende werde ich ernst genommen.»

kununu

Erfahrungsberichte unserer Lernenden findest du ebenso auf kununu.com:

«Als Lernende habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Lehre ist vielfältig, interessant und lehrreich.» Oktober 2019

Weitere Informationen.

Kontakt:

Koordination Berufsbildung Stadt Bern

Oggier Aron
Oggier Aron

Städtischer Berufsbildungsbeauftragter
Geschäft: +41 31 321 70 20
aron.oggier@bern.ch

Fusszeile