Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

25. Januar 2013 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 5

Gysenstein (Gemeinde Konolfingen)

Erfolgreiche Rettung eines trächtigen Rindes

bfb. Auf einem Bauernhof in Gysenstein (Konolfingen) ist am Freitagmorgen ein trächtiges Rind in eine Jauchegrube gefallen. In einer äusserst heiklen Rettungsaktion gelang es der Feuerwehr Konolfingen und der Berufsfeuerwehr Bern, das Tier unverletzt zu bergen.

Am Freitag, 25. Januar 2013, erhielt die Berufsfeuerwehr Bern kurz vor 07.00 Uhr die Meldung, dass auf einem Bauernhof in Gysenstein ein Rind in eine Jauchegrube gefallen sei. Vor Ort wurden die Berufsfeuerwehrmänner von Angehörigen der Feuerwehr Konolfingen eingewiesen.

Als erste Massnahme installierten die Einsatzkräfte einen Hochleistungslüfter und sorgten dafür, dass die giftigen Gase aus der Jauchegrube weggeblasen wurden und ein gefahrloses Arbeiten möglich war.

Das trächtige Rind war wegen eines verschobenen Gitterrostes in die mehr als zwei Meter tiefe Jauchegrube gefallen und musste nun in einer schwierigen Rettungsaktion sorgfältig durch die enge Schachtöffnung von 80 cm x 80 cm geborgen werden. Die Situation war besonders heikel, weil sich die Kuh von der Absturzöffnung weg bewegt hatte und sich sowohl Retter als auch Rind ausschliesslich schwimmend in der Grube bewegen konnten.

Unter Einsatz des Kranwagens gelang es schliesslich nach ca. einer Stunde, das erschöpfte Tier zur Schachtöffnung zu ziehen und anschliessend durch diese zu bergen. Kaum hatten Bauer und Feuerwehrleute damit begonnen,  das Rind mit Stroh und warmem Wasser zu reinigen, stand es wohlbehalten und ohne Verletzungen wieder auf.

Am Einsatz beteiligt waren insgesamt fünf Feuerwehrmänner der Gemeinde Konolfingen und der Berufsfeuerwehr Bern sowie ein Tierarzt.

Download Bilder


Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile