Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. Juli 2022 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 4

Mattenhof

Brand Dachwohnung im Mattenhof

Am frühen Mittwochmorgen rückte die Feuerwehr der Stadt Bern zu einem Brand im Mattenhofquartier aus. Zwei Personen wurden durch die Sanitätspolizei Bern wegen Rauchgasinhalation hospitalisiert. Die betroffene Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Einsatzkräfte von Schutz und Rettung Bern im Einsatz
Bild Legende:
Einsatzkräfte von Schutz und Rettung Bern im Einsatz

Die Meldung, dass aus einer Dachwohnung an der Schwarztorstrasse dunkler Rauch aufsteige, erreichte die Feuerwehrnotrufzentrale am frühen Mittwochmorgen. Die Berufsfeuerwehr, die Miliz-Schnelleinsatzgruppe der Kompanie Ost und die Sanitätspolizei von Schutz und Rettung Bern rückten sofort ins Mattenhofquartier aus.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr in einer Dachwohnung schnell lokalisiert und gelöscht werden. Der Löschangriff erfolgte über das Treppenhaus und zeitgleich über die Autodrehleiter. Um alle Glutnester abzulöschen, mussten Innenverkleidung und Isolation im betroffenen Dachbereich entfernt werden.

Mehrere Personen, die sich im Gebäude aufhielten, wurden vorsorglich evakuiert und durch die Sanitätspolizei auf Rauchgasinhalation kontrolliert. Zwei Personen mussten zu weiteren Abklärungen ins Spital gefahren werden.

Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Wohnungen verhindert werden. Die betroffene Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Das Dezernat für Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen. Die Schwarztorstrasse wurde während den Löscharbeiten durch die Kantonspolizei gesperrt.


Schutz und Rettung Bern
Thomas Roder
Medienpikett

Kommunikation Schutz und Rettung Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile