Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

3. Januar 2018 | Schutz und Rettung Bern
Medienmitteilungsnummer 1

Stadt Bern

Zahlreiche Feuerwehreinsätze wegen Sturmtief "Burglind"

Nach dem Einsetzen der heftigen Sturmwinde sind bei der Feuerwehr der Stadt Bern heute Vormittag und am frühen Nachmittag zahlreiche Meldungen wegen umgestürzter Bäume eingegangen. Die Berufsfeuerwehr Bern, unterstützt von der Milizfeuerwehr, ist bis zur Stunde zu 93 Einsätzen ausgerückt.

Ein grosser Baum hat ein Auto unter sich begraben. Ein Feuerwehrmann analysiert die Situation.
Bild Legende:

Das Sturmtief „Burglind“ hatte die Feuerwehr der Stadt Bern den ganzen Tag auf Trab gehalten. Die Berufsfeuerwehr rückte 71-mal wegen umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste aus Strassen und bei Liegenschaften in den Gemeinden Bern und Bremgarten wie auch auf der Autobahn A6 Süd aus. Verschiedene Strassenabschnitte mussten vorübergehend gesperrt werden. Mehrere Bäume hatten Leitungen oder Fahrzeuge beschädigt. Die Feuerwehr sicherte aber auch Baugerüste, verankerte lose Abdeckungen und entfernte Weihnachtsdekorationen.

Bei ihren Holzerarbeiten und zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft wurde die Berufsfeuerwehr Bern von der dienstfreien Wache, der Nachtwache und den beiden Schnelleinsatzgruppen der Brandcorpskompanien Bern-Ost und Bern-Land unterstützt. Noch sind die Aufräumarbeiten nicht ganz abgeschlossen.

Weiter musste die Berufsfeuerwehr wegen vier automatischer Brandalarme, eines brennenden Fahrzeugs und wegen auslaufendem Benzin aus einem Auto ausrücken. In Bümpliz drohte ein Kaminhut herunterzufallen, er musste gesichert werden.

 

Informationsstelle Berufsfeuerwehr Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile