Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

17. September 2008 | Gemeinderat, Direktionen

Kurzmitteilung des Gemeinderats

Ferner hat der Gemeinderat

  • im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens zur Teilrevision des Eidgenössischen Luftfahrtgesetzes Stellung genommen. Die Teilrevision sieht unter anderem vor, die Finanzierung der Flugsicherung neu zu regeln. Dadurch würden künftig zusätzliche Kosten auf die Fluggesellschaften und die Flughafenbetreiber überwälzt. Der Gemeinderat sieht darin einen Wettbewerbsnachteil für die gesamte schweizerische Luftfahrt, insbesondere aber für die Regionalflugplätze mit Linienverkehr wie jenen in  Bern-Belp. Er lehnt deshalb die diesbezügliche Neuregelung ab.
     
  • hat der Gemeinderat für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2009 eine Projektorganisation unter der Leitung von Dr. Marcel Brülhart (ehemaliger Projektleiter EURO08) eingesetzt, die nun in einem ersten Schritt die rechtlichen Grundlagen mit dem Veranstalter aushandeln, die Kooperation mit dem Kanton vorbereiten und ein Projektkonzept erarbeiten wird. Für diese Projektphase hat der Gemeinderat einen Kredit von 200'000 Franken frei gegeben.

 

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile