Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. August 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Aktion «Gratis ins Museum» wird im Jahr 2013 wiederholt

Gratisaktion trotz des schönen Wetters ein Erfolg

Die Aktion «Gratis ins Museum» hat an den vier Samstagen im August insgesamt 15‘355 Besucherinnen und Besucher angezogen. Die beteiligten Museen sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Stadt Bern plant, im Sommer 2013 die Aktion zu wiederholen.

Die sechs beteiligten Museen (Alpines Museum, Bernisches Historisches Museum, Kunstmuseum, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern und Zentrum Paul Klee) verzeichneten mit 15‘355 Eintritten an den vier Gratis-Samstagen im August deutlich mehr Besucherinnen und Besucher als sonst im Sommer üblich. Dies obwohl das Wetter an allen vier Samstagen stets sehr schön war, was erfahrungsgemäss eher von einem Museumsbesuch abhält. 

«Die Gratisaktion hat unsere Erwartungen übertroffen», sagt Jacqueline Strauss, Direktorin des Museums für Kommunikation im Namen der Museen. Es seien nicht nur überdurchschnittlich viele Besucherinnen und Besucher gekommen, sondern auch viele Familien. «Die Aktion hat auch gezeigt, dass unser Grundangebot sehr attraktiv ist», so Jacqueline Strauss. Die Museen organisierten keine speziellen Veranstaltungen für die Aktion, im Zentrum standen die Dauer- und Wechselausstellungen. Die Stadt Bern ist mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden. Sie hatte zum Gratiseintritt eingeladen und dafür 125 000 Franken gesprochen, 25 000 Franken steuerte die Burgergemeinde bei. «Die Aktion hat genau jene breite Bevölkerung erreicht, an die sie gerichtet war», sagt Veronica Schaller, Leiterin der Abteilung Kulturelles der Stadt Bern. Das Ziel der Aktion, das attraktive Freizeitangebot der Berner Museen bekannter zu machen, sei erfüllt. Die Stadt will deshalb nächstes Jahr die Aktion wiederholen.

 

Präsidialdirektion der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile