Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

31. Oktober 2012 | Gemeinderat, Direktionen

Neun Grabmäler prämiert

Stadt zeichnet künstlerisch beispielhafte Grabmäler aus

Die Grabmalkommission hat neun Grabmäler auf den Stadtberner Friedhöfen als handwerklich und künstlerisch beispielhaft ausgezeichnet. Mit dem symbolischen Preis will die Grabmalkommission der Stadt Bern ein positives Zeichen für die Grabmalkunst und somit die Friedhofskultur setzen. Die Auszeichnungen wurden den Prämierten heute Mittwoch, 31. Oktober, anlässlich einer kleinen Feier übergeben.

Die Grabmalkommission der Stadt Bern hat dieses Jahr zum 11. Mal handwerklich und künstlerisch beispielhafte Grabmäler ausgezeichnet. Stadtgärtner Christoph Schärer verlieh am 31. Oktober auf dem Schosshaldenfriedhof insgesamt neun Auszeichnungen für Grabmäler aus den Jahren 2011 und 2012. Als symbolische Anerkennung erhielten die Angehörigen einen Gutschein im Wert von 100 Franken. Die Arbeit der Bildhauerinnen und Bildhauer wurde mit einer Urkunde honoriert. Im Vorfeld waren in den drei Stadtberner Friedhöfen sämtliche Grabmäler auf den Reihengräbern für Erdbestattungen und Urnenbeisetzungen aus den Jahren 2011 und 2012 begutachtet worden.

Förderung der Friedhofskultur
Die Grabmalkommission ist eine der ständigen Kommissionen des Gemeinderats. Unter dem Vorsitz des Stadtgärtners sichert die Kommission die gestalterische Qualität der Stadtberner Grabmäler. Mit der Auszeichnung handwerklich und künstlerisch besonders wertvoller Grabmäler will die Stadt Bern die Grabmalkunst und die Friedhofskultur fördern. Erstmals erfolgte die Vergabe im Jahr 1957.

Grabmal als Teil der Trauerarbeit
Individuell gestaltete Grabmäler sind ein wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit und prägen die hiesigen Friedhöfe. Die Angehörigen sollen daher ermutigt werden, den Dialog mit einer Bildhauerin oder einem Bildhauer zu suchen und gemeinsam ein Grabmal zu entwickeln, das die Einmaligkeit der Verstorbenen zum Ausdruck bringt.

 

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile