Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

21. Mai 2013 | Gemeinderat, Direktionen

Infoanlass für Jugendliche zu Auslandaufenthalten

Nichts wie weg!

Jugendliche mit Fernweh: Aufgepasst! Am Donnerstag, 30. Mai gibt es einen Informationsanlass zum Thema Auslandaufenthalte. Unter dem Titel «Nichts wie weg» erhalten Jugendliche und junge Erwachsene wertvolle Informationen zu Austauschjahr, Freiwilligeneinsatz und Kulturaustausch.

Der Infoanlass hat zwei Programmblöcke: Von 18 bis 19 Uhr erfahren Jugendliche ab 15 Jahren alles zum Thema Austauschjahr: Wie ist es, für ein paar Monate oder länger in einem andern Land zu leben und zur Schule zu gehen? Welche Angebote gibt es? Wie muss ich das planen? Von 19.30 bis 21.30 Uhr werden Interessierte ab 18 Jahren informiert zum Thema Freiwilligeneinsatz und Kulturaustausch: Wie kann ich ein Land bereisen und kennen lernen, ohne bloss Touristin oder Tourist auf der Durchreise zu sein? Welche Möglichkeiten gibt es, Neues zu entdecken und dabei etwas Sinnvolles zu leisten? Antworten geben Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Austauschorganisationen und ehemalige Austauschteilnehmende.

Organisiert werden die Anlässe vom Checkpoint, dem Kinder-, Jugend- und Familienservice der Stadt Bern und von Intermundo, dem schweizerischen Dachverband zur Förderung von Jugendaustausch.

Die erste Veranstaltung ist am Donnerstag, 30. Mai 2013, ab 18 Uhr im Le Cap (Französische Kirche, Predigergasse 3, 3011 Bern).

Anmeldungen via Telefon 031 321 60 42 oder unter www.part-bern.ch (frühe Anmeldungen werden bevorzugt).

Wer diesmal nicht dabei sein kann: Der nächste „Nichts wie weg!“-Infoabend findet am Donnerstag, 15. August 2013 statt. Anmeldungen sind schon möglich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.bern.ch/checkpoint, www.intermundo.ch oder auf der Jugendwebsite der Stadt Bern www.part-bern.ch .

 

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile