Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

29. November 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Alec von Graffenried als Stadtpräsident bestätigt

Alec von Graffenried (GFL) ist bei den heutigen Gesamterneuerungswahlen der Stadt Bern mit 34’930 Stimmen von insgesamt 37’343 gültigen Stimmen als Stadtpräsident bestätigt worden. Die Wahl erfolgt unter dem Vorbehalt, dass er auch als Gemeinderat wiedergewählt wird.

Der amtierende Stadtpräsident Alec von Graffenried erreichte 93,5 Prozent der Stimmen und übertraf das absolute Mehr (18’673 Stimmen) um 16’257 Stimmen deutlich. Damit ist er als Stadtpräsident für die Legislatur 2021-2024 wiedergewählt. Dies unter dem Vorbehalt, dass er bei den heutigen Gesamterneuerungswahlen auch als Gemeinderat bestätigt wird.

Der Herausforderer Stefan Theiler (Ensemble c’est tout) erhielt 2413 Stimmen (6,5 Prozent). Die Stimmbeteiligung bei der Wahl des Stadtpräsidiums lag bei 50,53 Prozent.

Die detaillierten Zahlen zur Wahl für das Stadtpräsidium sind unter www.bern.ch/wahlresultate2020 verfügbar.

Stadtkanzlei

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile