Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

8. September 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Ausschreibung BLICKE: Neues Format der Kulturförderung

BLICKE ist ein neues Format in der Kulturförderung. Kultur Stadt Bern sucht Kulturschaffende und kulturelle Projekte, deren künstlerischen Blicke auf die Gesellschaft einem breiteren Publikum noch nicht bekannt sind. Die Ausschreibung ist in 16 Sprachen übersetzt, um Hürden für den Zugang abzubauen.

Die Kulturförderung der Stadt Bern steht allen professionellen Kulturschaffenden mit Bezug zur Stadt Bern offen. Doch der Zugang ist durch gewisse Hürden eingeschränkt. Ein solches Hindernis ist die Sprache. Um diese Barriere abzubauen, wird die neue Ausschreibung BLICKE in 16 Sprachen übersetzt. So will Kultur Stadt Bern Kulturschaffende erreichen, die bisher aufgrund der sprachlichen Barriere keine Kulturförderung beantragt haben und deren professionelle Kulturprojekte bisher einem breiteren Publikum noch nicht bekannt sind.

Eingabe: Sprache und Format wählbar

Die Kulturschaffenden können ihre Projekte in der Sprache ihrer Wahl eingeben. Auch das Format der Eingabe ist frei wählbar: So kann ein Projekt auch als Video oder als Sprachbotschaft eingereicht werden. Bewerben können sich Kulturschaffende und Kulturprojekte mit einem Bezug zur Stadt Bern. Bern kann zum Beispiel Wohnort, Arbeitsort oder Veranstaltungsort sein.

Bis 10. Oktober 2022 bewerben

Bewerbungen müssen bis zum 10. Oktober 2022 online unter www.bern.ch/projektfoerderung eingereicht werden. Detailliertere Angaben zum Umfang und Inhalt der Bewerbung sind in 16 Sprachen unter www.bern.ch/blicke zu finden. 

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile