Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

21. Mai 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Bern feiert den Nachbarschaftstag

Der Nachbarschaftstag wird zu einem festen Bestandteil im Berner Jahreskalenders. Auch dieses Jahr ruft die Stadt Bern dazu auf, am 24. Mai nachbarschaftliche Kontakte zu suchen und zu feiern. Sei es im kleinen oder grösseren Rahmen.

Der Tag der Nachbarschaft wird dieses Jahr am Freitag, 24. Mai 2019, gefeiert. Im Tscharnergut beispielsweise wird hierfür ein grosses Fest lanciert. An einem langen Tisch trifft sich die Quartierbevölkerung zu Speis und Trank – inklusive kulturellem Rahmenprogramm. Weitere Organisationen und Privatpersonen nehmen den Tag zum Anlass, ihre Nachbarinnen und Nachbarn einzuladen und besser kennenzulernen, sei es im kleinen, intimen Rahmen oder grad fürs ganze Quartier auf der abgesperrten Quartierstrasse.

Über verschiedene Kanäle wurden Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Bern in den letzten Monaten ermuntert, sich am 3. Tag der Nachbarschaft gegenseitig einzuladen und miteinander Zeit zu verbringen. Wie letztes Jahr konnten kostenlos Einladungskarten, Servietten und Girlanden bei der Stadt bestellt werden.

Gute Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität

Der Nachbarschaftstag soll die Bemühungen der Stadt unterstützen, tragfähige Nachbarschaftsnetzwerke zu fördern. Dies ist eine Möglichkeit, die hohe Lebensqualität in der Stadt Bern zu pflegen und zu fördern. Sich zugehörig fühlen und sich gegenseitig unterstützen sind wichtige Merkmale von Lebensqualität und Quartierverbundenheit. In diesem Kontext sind lebendige Nachbarschaftsbeziehungen ein wichtiges Element.

In Bern wurde 2017 der Tag der Nachbarschaft zum ersten Mal durchgeführt. Die Initiative ging von der Stadt Bern und der Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VBG) aus. Mit der Burgergemeinde, dem Regionalverband Bern-Solothurn der Schweizerischen Wohnbaugenossenschaften, dem Förderverein Generationenwohnen-Bern sowie Bernmobil konnten Partnerorganisationen gefunden werden, welche die Idee finanziell und ideell mittragen.

Der europäische Tag der Nachbarschaft wird immer am letzten Freitag im Mai gefeiert. Gemeinden aus fast 50 Ländern nehmen den Tag zum Anlass, um auf die Bedeutung von guten nachbarschaftlichen Beziehungen, Solidarität und Mitverantwortung im Quartier hinzuweisen.

Weitere Informationen unter www.bern.ch/tagdernachbarschaft, www.nachbarschaft-bern.ch und www.european-neighbours-day.com.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile