Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

26. November 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Berner Frauenbad mit beliebten Schwimmkursen

Das Berner Frauenbad ist ein städtisches Angebot, das Frauen niederschwellig die Möglichkeit zum Baden und Schwimmenlernen gibt. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde das Kursprogramm im Herbst 2018 erweitert. Im Januar 2019 starten die neuen Schwimmkurse.

Symbolbild Frauenbad Bild Sportamt Stadt Bern
Bild Legende:

Das Berner Frauenbad stösst mit seinem niederschwelligen Bewegungs- und Schwimmangebot ausschliesslich für Frauen auf reges Interesse. Nebst dem freiem Baden und Schwimmen werden – ebenfalls von Frauen – kostenpflichtige Schwimmkurse angeboten. Aufgrund der grossen Nachfrage hat das Sportamt das Angebot nun weiter ausgebaut. Nebst den Samstags-Schwimmkursen findet seit Oktober zusätzlich am Mittwochabend ein weiterer Schwimmkurs statt.

Schwimmkurs dank «KulturLegi»

«Schwimmen lernen ist nicht in allen Ländern so selbstverständlich wie bei uns», sagt Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport. Je nach Herkunft und Tradition seien es auch kulturelle Hürden, die den Zugang zu Bewegungs- und Sportangeboten für Frauen erschwerten. «Das Berner Frauenbad schafft hier ein Angebot und ermöglicht es Frauen etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun». Ziel ist es, dass Mädchen (ab 14 Jahren) und Frauen die Freude an der Bewegung im Wasser und am Schwimmen entdecken können.

Die aktuellen Kurse laufen noch bis Dezember und sind mit rund 70 angemeldeten Frauen komplett ausgebucht. Im Januar, April und Oktober 2019 starten die neuen, je neunwöchigen Kurse. Es gibt Kurse für Anfängerinnen I und II sowie für Fortgeschrittene. Damit auch finanziell schlechter gestellte Frauen einen Schwimmkurs besuchen können, wird Teilnehmerinnen mit einer «KulturLegi» ein Rabatt von 50 Prozent aufs Kursgeld gewährt.

Zehn-Jahr-Jubiläum für das Berner Frauenbad

2019 feiert das Berner Frauenbad sein zehnjähriges Bestehen. Das Frauenbad war ursprünglich eine Initiative der Quartierarbeit West sowie der isa (Informationsstelle für Ausländerinnen- und Ausländerfragen) und wurde 2009 ins Leben gerufen. Ende 2012 wurde der Verein Berner Frauenbad gegründet und vom Sportamt der Stadt Bern finanziell unterstützt. Nach Auflösung des Vereins 2016 übernahm das Sportamt das Schwimmangebot für Frauen und baute es seither aufgrund des regen Interesses kontinuierlich aus.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile