Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. September 2022 | Gemeinderat, Direktionen

«Berner Oasen»: Jetzt bewerben für 2023

Ein kaum genutzter Platz wird vorübergehend zum sozialen Treffpunkt, auf einem Parkplatz spriessen plötzlich Blumen und Büsche, und auf einem Quartierplatz tauschen Nachbar*innen Gemüsesetzling gegen Zimmerpflanzen: So geht das Projekt «Berner Oasen». Auch 2023 sollen Plätze während einiger Monate aufgewertet und der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt Bern sammelt bis am 21. November 2022 Vorschläge.

Logo Berner Oasen 2023.
Bild Legende:

Öffentliche Räume, die auf vielfältige Weise genutzt werden können, verbessern die Lebensqualität einer Stadt. Diese Überzeugung steht hinter dem Projekt «Berner Oasen», das 2022 erstmals durchgeführt wurde: Im vergangenen Sommer wurden zwei Plätze und zwei Parkplätze von Stadtbewohner*innen während mehrerer Monate auf unterschiedlichste Weise aufgewertet (siehe Medienmitteilung vom 9. Juni 2022). An ungewohnten Orten kam es zu ungewohnten Begegnungen.

Fünf Berner Oasen im 2023

Das soll auch nächstes Jahr wieder möglich sein. Das Kompetenzzentrum öffentlicher Raum der Stadt Bern (KORA) sammelt im Rahmen des Wettbewerbs «Berner Oasen» erneut Vorschläge, wie ungenutzte Orte während zwei bis drei Monaten umgestaltet werden könnten. Stadtbewohner*innen, Gewerbetreibende, Schulklassen, Vereine und weitere Gruppen können ihre Ideen bis 21. November 2022 einreichen.

KORA wählt anschliessend aus den eingegangenen Vorschlägen jene fünf aus, die für ein Quartier den grössten Mehrwert bringen. Weitere Kriterien für die Kür zur «Berner Oase» sind Umsetzbarkeit und Innovation. Zudem wird bei der Jurierung darauf geachtet, dass die Plätze auch für Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung nutzbar und die Oasen auf dem ganzen Stadtgebiet verteilt sind. Kommerzielle Ziele dürfen in einer Oase nicht verfolgt werden.

Unterstützung mit Knowhow und Geld

Die von der Jury auserkorenen Siegerprojekte werden im Sommer 2023 umgesetzt und zwei bis drei Monate bestehen bleiben. Für Aufbau, Betrieb und Abbau sind die Initiant*innen selbst zuständig. KORA steht ihnen dabei aber beratend zur Seite, besorgt allfällig notwendige Bewilligungen und bietet auch finanzielle Unterstützung an (bis 1800 Franken pro Projekt).

Weitere Informationen zum Projekt gibts unter www.bern.ch/oasen

Direktion für Tiefbau, Verkehr uns Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile