Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

31. März 2022 | Gemeinderat, Direktionen

«Briefe an die Zukunft» gehen nun für 100 Jahre ins Stadtarchiv

Stadtarchiv und Kornhausbibliotheken Bern sammelten in den letzten fünf Monaten über 700 Briefe von Bernerinnen und Bernern an eine fiktive Person im Jahr 2122. Zum Abschluss der Aktion wurden diese in Archivschachteln verpackt und ins Stadtarchiv überführt. Zugestellt werden die Briefe erst in 100 Jahren.

Im Erlacherhof wurden 727 Briefe, die durch die Aktion «Briefe an die Zukunft» zusammengekommen sind, offiziell dem Stadtarchiv übergeben. Durch die Aktion erhielten Bernerinnen und Berner die Gelegenheit, sich mit einer persönlichen Nachricht direkt an zukünftige Generationen zu wenden. Ihre Botschaft wird dadurch zu einem einzigartigen Vermächtnis der heutigen Zeit. Der Inhalt der Briefe ist geheim. Diese werden erst in hundert Jahren an die auf den Couverts notierten Adressatinnen und Adressaten versandt. So lange bleiben sie im Stadtarchiv sicher aufbewahrt.

Aktion geht heute zu Ende

Vor der definitiven Einlagerung im Stadtarchiv zogen die Initiant*innen ein Resümee zur Aktion. Die Initiatorin, Caroline Stoller, erzählt, wie sie vor einiger Zeit auf ein ähnliches Projekt im deutschen Freiburg im Breisgau aufmerksam wurde. Eine kurze Zeitungsnotiz rief bei der Stationsleiterin Geburtshilfe im Inselspital so grosse Begeisterung hervor, dass sie sich mit Stadtarchiv und Kornhausbibliotheken in Verbindung setzte und diese um Unterstützung fragte. Beide Institutionen zeigten sich sofort bereit, die Aktion «Briefe an die Zukunft» gemeinsam durchzuführen. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung stellte Caroline Stoller erfreut fest, dass das Interesse an dieser Form der Auseinandersetzung mit Gegenwart und Zukunft auch in Bern gross und das Projekt somit geglückt sei.

Generationen schreiben an ihre Nachkommen

Felix Hüppi, Direktor der Kornhausbibliotheken, zeigte auf, wie die Aktion abgelaufen ist. So wurde unter anderem über BERNMOBIL und die Medien die breite Öffentlichkeit zum Briefe-Schreiben aufgefordert. Daneben beteiligten sich verschiedene Institutionen wie Schulen oder Altersheime an der Aktion. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung lasen Schülerinnen und Schüler des Kirchenfeldgymnasiums aus den Briefen vor, welche sie an die Zukunft geschickt haben. Diese ganz persönlichen Worte von Jugendlichen, die einen grossen Teil dieses Jahrhunderts erleben werden, geben einen einmaligen Einblick in das Denken der heutigen Generation und deren Wünsche an eine nächste.

Stadtpräsident als Absender und Adressat

Beeindruckend sind die vielfältigen und teils auch originellen Adressen, die sich auf den Couverts finden. Angesprochen werden in den Briefen zukünftige Nachkommen und Schüler*innen ebenso wie Bewohner*innen einer bestimmten Adresse oder einzelne Mitglieder des Gemeinderats. Eine spezielle Rolle hat auch der Stadtpräsident der Stadt Bern, der nicht nur auf diversen Briefen als Adressat aufgeführt ist – der aktuelle Stadtpräsident Alec von Graffenried hat auch selbst einen Brief an seinen Nachfolger in 100 Jahren geschrieben.

Ein Schreiber richtet sich an einen 13-Jährigen, der gerne Velo fährt, andere schreiben einer Tierärztin, einem Atheisten, dem Schweizer Militär oder ganz einfach an jemanden, «den man gerne mag». Die zukünftige Stadtarchivarin bzw. der zukünftige Stadtarchivar wird bei der Zustellung der Briefe in 100 Jahren somit ziemlich gefordert sein.

Zustellung in einem Jahrhundert

Schliesslich wurden die Briefe von Stadtarchivar Roland Gerber in Archivschachteln verpackt und ins Stadtarchiv überführt. Dort werden sie nun 100 Jahre lang verschlossen eingelagert und erst im Jahr 2122 wieder geöffnet. Die Auszählung der eingegangenen Briefe ist noch nicht abgeschlossen – es werden schlussendlich jedoch deutlich über 700 Nachrichten sein.

Die Aktion «Briefe an die Zukunft» endet heute Donnerstag, 31. März 2022. Vereinzelte «Nachzügler» können in den nächsten Tagen aber noch berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zur Aktion «Briefe an die Zukunft»: https://www.kob.ch/service/briefe-an-die-zukunft

Stadtkanzlei

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile