Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

13. Juni 2014 | Gemeinderat, Direktionen

Ausstellung

Comic-Künstler präsentiert seine Werke

Die Stadtgalerie im PROGR zeigt bis zum 5. Juli Werke des Illustrators und Comiczeichners Philip Schaufelberger. Gestern Abend wurde die Ausstellung im Beisein des Künstlers eröffnet. Philip Schaufelberger ist Preisträger des 2014 erstmals vergebenen Comic-Hauptstipendiums von fünf Deutschschweizer Städten.

Gemeinsam mit Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät und dem Könizer Gemeindepräsidenten Ueli Studer eröffnete der Könizer Künstler Philip Schaufelberger gestern Abend in der Stadtgalerie im PROGR seine Ausstellung. Bis zum 5. Juli zeigt die Stadt Bern in der Ausstellung im Korridor des PROGR vor den Türen der Stadtgalerie eine Auswahl der Werke des Illustrators und Comiczeichners.

Philip Schaufelberger konnte im Frühling im Rahmen des Comix-Festivals Fumetto in Luzern das Comic-Hauptstipendium von 30‘000 Franken entgegennehmen. Es wurde in diesem Jahr von den fünf Deutschschweizer Städten Bern, Zürich, Luzern, St. Gallen und Winterthur erstmals vergeben. Eine Jury zeichnete Schaufelberger für sein Projekt «Hier. Dort. Diese Strasse» aus. Dabei handelt es sich um eine zurückhaltende Annäherung an das Thema Prostitution in Form einer Comic-Reportage.

Philip Schaufelberger wurde 1981 geboren und lebt in Köniz. Der Comic-Zeichner und freie Illustrator ist künstlerischer Assistent sowie Absolvent des Bachelorstudiums «Illustration fiction» der Hochschule Luzern. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrmals ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2012 mit einem Werkbeitrag der Wilhelm Wirz-Stiftung.

Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist bis zum 5. Juli jeweils von Mittwoch bis Freitag, 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 12 bis 16 Uhr offen.

Titel Bearbeitet Grösse

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile