Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

18. März 2022 | Gemeinderat, Direktionen

MEDIENMITTEILUNG DES TRÄGERVEREINS DES POLIT-FORUM BERN

Das Polit-Forum Bern erhält eine neue Leitung

Thomas Göttin leitet das Polit-Forum Bern seit der Neulancierung im Herbst 2017. Nun geht er auf Ende 2022 in Pension. Die Stelle wird vom Trägerverein ausgeschrieben.

Thomas Göttin baute das Polit-Forum Bern seit dem Neustart 2017 mit einem kleinen und engagierten Team zu einem beachteten Veranstaltungs- und Ausstellungsort für politische Themen auf. «Thomas Göttin hat das Polit-Forum Bern mit Weitblick und grossem politischem Wissen zu einem lebendigen, überraschenden Ort des politischen Austausches gemacht», sagt Alec von Graffenried, Stadtpräsident und Präsident des Trägervereins. 

Das Polit-Forum Bern organisiert rund 50 eigene Veranstaltungen und vier Ausstellungen pro Jahr. In der Corona-Zeit 2020 und 2021 war das Polit-Forum Bern zudem mit zwei Dokumentationen und einer umfassenden Diskussionsreihe mit Livestream zum Ausnahme-Zustand präsent. Im Bereich der politischen Bildung bietet das Polit-Forum Bern innovative Angebote mit Debattier- und Demokratie-Modulen oder Living libraries für Schulklassen.

Mit dem Einbau eines Lifts durch den Kanton Bern kann eine langfristige öffentliche Nutzung des Käfigturms ermöglicht werden. Die Wiedereröffnung nach dem Lifteinbau im Herbst 2022 wird dem Thema Demokratie gewidmet sein. Bis dahin gastiert das Polit-Forum Bern im Kornhausforum.

Nahtloser Übergang soll sichergestellt werden

Infolge der Pensionierung von Thomas Göttin per Ende 2022 wird die Stelle in den nächsten Tagen vom Trägerverein ausgeschrieben. Als Geschäftsführer*in wird eine Person mit Führungserfahrung und guten Kenntnissen von politischen Prozessen sowie Interesse an demokratiepolitischen Fragen gesucht. Ziel der Trägerschaft ist es, einen nahtlosen Übergang sicherzustellen. 

Polit-Forum Bern

Der Verein «Polit-Forum Bern» wurde am 18. April 2017 von Stadt, Kanton und Burgergemeinde Bern gegründet, ab 2018 stiessen die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz dazu.

https://www.polit-forum-bern.ch/

Trägerverein des Polit-Forum Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile