Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

23. Dezember 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Die Münsterplattform bleibt durchgehend offen

Im vergangenen Sommer wurde die Münsterplattform testweise über Nacht offen gelassen. Die Erfahrungen mit dem Testbetrieb fielen weitgehend positiv aus. Die «Pläfe» soll deshalb ab dem neuen Jahr definitiv rund um die Uhr geöffnet bleiben. Dies hat der Gemeinderat beschlossen.

Der Gemeinderat hat entschieden, dass die Münsterplattform gleich wie die anderen Park- und Grünanlagen in der Stadt Bern rund um die Uhr geöffnet bleiben soll. Die neue Regelung gilt ab dem 1. Januar 2020. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, dass der öffentliche Raum möglichst uneingeschränkt zugänglich ist. Dies ist auch im Konzept Nachtleben festgehalten, welches 2013 vom Gemeinderat verabschiedet worden ist. Die Münsterplattform wurde bisher als einzige Grünanlage in Bern während der Nacht geschlossen. Der Stadtrat forderte vor zwei Jahren, die durchgehende Öffnung der Anlage im Rahmen eines Pilotversuchs umzusetzen, zu beobachten und auszuwerten. Dies wurde vergangenen Sommer gemacht: Die «Pläfe» blieb vom 1. Juni bis am 31. Oktober 2019 durchgehend offen.

Keine grösseren Probleme

Die Auswertung des Versuchs zeigt, dass die Belebung der Münsterplattform in den Abendstunden leicht zugenommen hat. Meist war die Parkanlage aber nach Mitternacht fast leer. Es haben sich in der Nacht keine grösseren Gruppen dort getroffen. Der Gemeinderat ist aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Versuch bereit, die politisch breit abgestützte Forderung nach durchgehender Öffnung der «Pläfe» definitiv umzusetzen. Er behält sich aber vor, die Öffnungszeiten falls nötig wieder anzupassen. PINTO, die mobile Interventionsgruppe der Stadt Bern, wird die Münsterplattform bei Bedarf regelmässige aufsuchen.

Gemeinderat Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile