Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

22. Oktober 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Die neue Loryplatztreppe wird eröffnet

Lange Zeit fristete der Loryplatz ein Mauerblümchendasein. In den letzten Jahren wurde er aber Schritt für Schritt aufgewertet. Die jüngste Massnahme zur Attraktivierung des Platzes besteht in einer neuen Fusswegverbindung ins Inselareal. Am 5. November wird sie im Rahmen eines kleinen Quartierfests eingeweiht.

Wer den Loryplatz, wie er sich heute präsentiert, mit der Situation vor zehn Jahren vergleicht, erkennt den Ort fast nicht wieder: Aus dem nüchternen Verkehrsknoten ist ein attraktiver Verweilort fürs Quartier geworden. Erst wurde der Platz, der zwischen dem Mattenhof, dem Inselareal und dem Holligenquartier liegt, im Zusammenhang mit dem Projekt Tram Bern West zum Kreisel umgestaltet. Dann wurde die Direktverbindung von der Schloss- in die Könizstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt und der Asphalt durch einen Mergelbelag ersetzt. Schliesslich wurde das Pärkli vergrössert und mit einer Rundbank und weiteren Sitzgelegenheiten möbliert.

Demnächst wird die vorläufig letzte Etappe der umfangreichen Aufwertungsarbeiten abgeschlossen: Am Dienstag, 5. November 2019, wird die neue Fusswegverbindung vom Loryplatz ins Inselareal eröffnet. Durch die Verbindung über den Stadtbach, deren Herzstück aus einer Treppenanlage besteht, kann der Loryplatz noch besser mit angrenzenden Naherholungsgebieten – etwa den Terrassen und Parkanlagen beim Loryspital – verbunden werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem der Hang entlang des Stadtbachwegs gestalterisch und ökologisch aufgewertet. Der Stadtrat hatte im Juli 2018 für das Projekt einen Kredit von 2,3 Mio. Franken genehmigt.

Die Aufwertung des Loryplatzes, die vom Quartier gefordert und auch in mehreren parlamentarischen Vorstössen angeregt worden war, soll nun gefeiert werden: Unter dem Slogan «Eröffnung der neuen Loryplatztreppe – 10 Jahre Belebung am und um den Loryplatz» lädt der Quartierverein Holligen-Fischermätteli zur Einweihung der neuen Fusswegverbindung ein (5. November 2019, ab 17.00 Uhr).

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile