Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

2. April 2014 | Gemeinderat, Direktionen

«Seitenblick»-Rundgänge

Die Stadt erwacht – Erkundungstour durch Bern

Die «Seitenblick»-Touren gehen wieder los. Sie geben Schulklassen und Erwachsenen Einblick in Tätigkeiten öffentlicher Dienste, die normalerweise von der Bevölkerung unbemerkt stattfinden. Die Touren, die das Jugendamt der Stadt Bern organisiert, beginnen jeweils frühmorgens um 4 Uhr beim Loebegge. Es hat noch einzelne freie Plätze für Erwachsene.

Das Angebot «Seitenblick» richtet sich in erster Linie an Jugendliche im 7. bis 9. Schuljahr. Aber auch Erwachsene sind willkommen. Die Rundgänge zeigen, was Putz­equipen, Polizei und andere öffentliche Dienste leisten, wenn die meisten Menschen schlafen. Treffpunkt für die «Seitenblick»-Rundgänge ist um 4 Uhr der Loebegge. Auf Wunsch werden Schulklassen um 03.45 Uhr mit einem BERNMOBIL-Bus in der Nähe ihres Schulhauses abgeholt.

Früh aufstehen ist nötig
Zuerst steht jeweils der Besuch bei einer Putzequipe der Strassenreinigung an. Man kann miterleben, wie die Innenstadt vom Unrat befreit wird, welchen die Nachtschwärmer nur wenige Stunden zuvor hinterlassen haben. Im Anschluss folgt ein Gang in die Polizeikaserne am Waisenhausplatz, wo die Polizei über ihre Aufgaben und die Geschehnisse der vergangenen Nacht informiert. Bei der nächsten Station, in einem Aufenthaltsraum für Alkoholabhängige und nach einem Imbiss, orientieren Mitarbeitende von PINTO praxisbezogen über das Thema Sucht und dessen Auswirkungen im öffentlichen Raum. Gemeinsam fährt die Gruppe zum Abschluss des Rundganges mit dem Tram zum Eigerplatz. Dort gibt es Informationen zum Thema «Vandalismus und seine Folgen», präsentiert von zwei Lernenden von BERNMOBIL.

Noch freie Plätze
Auch in diesem Jahr waren die 15 angebotenen Termine für Schulklassen innert drei Tagen ausgebucht. Da pro Rundgang bis zu 25 Personen teilnehmen können, sind an einigen Daten noch Plätze für interessierte Erwachsene frei:

25. April 2014
2./9./16./23. Mai 2014
6./20./27. Juni 2014
15./22./29. August 2014
5./12. September 2014

Das Jugendamt der Stadt Bern führt das Projekt «Seitenblick» seit 2005 durch. Eltern, Lehrpersonen und Jugendliche sind vom Projekt begeistert und behalten den Rundgang nicht zuletzt dank der abenteuerlichen Startzeit in bester Erinnerung.

Anmeldungen unter Telefon 031 321 63 83, Fabienne Jordan, Jugendamt Stadt Bern, oder per E-Mail an fabienne.jordan@bern.ch.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile