Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

8. Dezember 2023 | Gemeinderat, Direktionen

E-Trottinett-Anbieter VOI erhält Bewilligung für fünf Jahre

Die Stadt Bern erteilt der Firma VOI per 1. Mai 2024 die Bewilligung zum Verleih von E-Trottinetts für fünf Jahre. VOI überzeugte im Bewilligungsverfahren insbesondere mit dem Parkierungs- und Standortkonzept, das die Sicherheit und Ordnung im Strassenraum bestmöglich gewährleistet.

VOI war einer von drei interessierten Anbietern, die zwischen dem 7. September und 6. Oktober 2023 ein Bewilligungsgesuch einreichten. Bei der Bewertung der Gesuche schnitt VOI am besten ab. Bewertet wurden die Kriterien «Ordnung & Sicherheit», «Verfügbarkeit und Netzarbeit», «Zusammenarbeit Stadt und Transportunternehmung» sowie «Nachhaltigkeit».

Die Stadt Bern ist sich bewusst, dass der Nutzungsdruck auf den öffentlichen Raum in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Um Nutzungskonflikte zu vermeiden, wurde die Flottengrösse von aktuell 350 E-Trottinetts im Rahmen des Bewilligungsverfahrens auf 300 beschränkt und nur noch ein statt zwei Anbieter zugelassen (vgl. Medienmitteilung «Gemeinderat will E-Trottinett-Verleih weiterführen» vom 7. September 2023).

Weiterhin klare Auflagen

Damit ein stadtverträglicher Betrieb garantiert ist, dürfen öffentliche Veloabstellflächen weiterhin nur beschränkt genutzt werden und falsch parkierte E-Trottinetts müssen vom Betreiber weggeräumt werden. Zudem gibt es nach wie vor Zonen, in denen E-Trottinetts nicht gefahren oder abgestellt werden dürfen. Dazu zählen grosse Teile der Innenstadt.

Ergänzung im Mobilitätsangebot

E-Trottinett-Verleihsysteme haben sich weltweit als Teil der städtischen Mobilität etabliert, so auch in Bern. Sie können als Ergänzung zu einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehr und dem Veloverleihsystem einen Beitrag für ein flächeneffizientes Mobilitätsangebot leisten. Der Stadt Bern ist es deshalb ein Anliegen, dass dieses Angebot den Einwohnenden, Pendlerinnen und Besuchern auch künftig zur Verfügung steht.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile