Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

17. März 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Ehemalige Schiessanlage Rehhag: Start der Altlastensanierung

Bei der stillgelegten Schiessanlage Rehhag in Bümpliz muss die Oberfläche in Bezug auf Altlasten saniert werden. Die entsprechende Baubewilligung wurde nun erteilt. Die Arbeiten beginnen im März und dauern bis ca. Mitte Mai 2020. Zuerst müssen im Waldstück, in dem sich die Schiessanlage befand, alle Bäume gefällt werden. Danach wird eine zusätzliche Erdschicht von 60 Zentimetern eingebracht. Die gesamte Fläche wird anschliessend wieder aufgeforstet.

Im Rehhag in Bümpliz wurde zwischen 1861 und 1964 ein Schiessplatz betrieben. Untersuchungen des Bodens zeigten, dass insbesondere der Bereich des ehemaligen Kugelfangs im Untergrund mässig bis stark mit Blei belastet ist. Um zu verhindern, dass das belastete Material mit der Zeit an die Oberfläche gelangt, wird eine Fläche von rund 5000 Quadratmeter mit einer neuen 60 Zentimeter starken Erdschicht überdeckt. Dieses Vorgehen entspricht den Vorgaben des kantonalen Amts für Wasser und Abfall (AWA) und wurde mit der Quartierkommission abgesprochen. Da die ehemalige Schiessanlage in einem Waldstück liegt, müssen zuerst die Bäume gefällt werden. Während des Einbringens der zusätzlichen Erdschicht ab Anfang April bis Mitte Mai 2020 wird ein Stück des Weges entlang des Waldes nicht begehbar sein. Nach Abschluss der Arbeiten wird die gesamte Fläche wieder aufgeforstet.

Das neu eingebrachte Material muss sich über ein Jahr setzen, bevor es bepflanzt werden kann. Neue Bäume werden voraussichtlich im Mai 2021 gesetzt. Danach müssen die Konkurrenzflora und Neophyten auf dem Gebiet über drei Jahre bekämpft werden.

Abschluss im Jahr 2024

Die Stadt Bern ist aufgrund der bestehenden kantonal- und bundesrechtlichen Sanierungsvorgaben verpflichtet, die Sanierung des ehemaligen Kugelfangs durchzuführen. Die Kosten der Sanierung betragen rund 500'000 Franken und werden von Bund und Kanton mitfinanziert. Der Kostenanteil der Stadt Bern beträgt rund 70’000 Franken. Mit der Sanierung der Anlage im Rehhag wird die letzte stillgelegte Schiessanlage in der Stadt Bern saniert sein.

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile