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5. Oktober 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Einwohnerdienste bieten Dienstleistungen neu dezentral an

Die Einwohnerdienste der Stadt Bern bieten gewisse Dienstleistungen für Studierende nicht nur in der gewohnten Umgebung der Schalterhallen an, sondern neu auch dezentral. Um das Informations- und Beratungsangebot der Abteilung Einwohnerdienste, Migration und Fremdenpolizei der Stadt Bern weiter auszubauen, hat sie ein Innovationsprojekt in Kooperation mit der Universität Bern durchgeführt. Das Pilotprojekt umfasste die Beratung, schriftenpolizeiliche Anmeldung sowie Aufenthaltsregelung von ausländischen Austauschstudentinnen und -studenten direkt an der Universität Bern. Der Testbetrieb war ein voller Erfolg. Er zeigte auf, dass digitale Lösungen in Verbindung mit einer persönlichen Beratung nicht nur einem Bedürfnis von Kundinnen und Kunden entsprechen, sondern auch sehr effizient sind. Das Pilotprojekt ergänzt das bereits bestehende Angebot «Weg-Weiser». Die Einwohnerdienste evaluieren nun, ob die Dienstleistungen ausbaufähig sind und ob sie auf weitere Geschäftsfälle oder -partner ausgedehnt werden können. 

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

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