Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

19. Juli 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Englische Anlagen werden auch mit Sehbehinderung erlebbar

Auf einem kürzlich sanierten hindernisarmen Weg durch die Englischen Anlagen können sich Personen mit Sehbehinderungen neu mittels Wegbeschreibung leiten lassen. Der Text ist auf der städtischen Webseite verfügbar und kann durch Sprachausgabe-Programme auf dem Smartphone vorgelesen werden. Es handelt sich um das erste Angebot dieser Art in einer Berner Grünanlage.

Schild Hindernisarmer Weg
Bild Legende:

Der hindernisarme Weg soll Menschen mit Mobilitäts- und Seheinschränkungen den Weg durch die Englischen Anlagen erleichtern. Im Rahmen der Wegsanierung wurden die Oberflächen eingeebnet und die Böschungsunterkanten so gestaltet, dass sie frei von Hindernissen sind und ein Ertasten mit dem Blindstock möglich ist. Bei diesem Weg mit Wanderwegcharakter handelt es sich um eine Querverbindung zwischen dem Englischen Anlagen-Platz an der oberen Hangkante gegenüber dem Münster und dem Zugang zum Bärenpark vom Uferweg her.

Neu ist der Weg auf drei Stelen vor Ort signalisiert. Ein QR-Code mit taktiler Markierung auf den Stelen führt zu einer Webbeschreibung auf www.bern.ch/englischeanlagenhindernisarm. Diese Beschreibung wurde speziell für Menschen mit Sehbehinderungen verfasst. Sie kann durch Sprachausgabe-Programme auf dem Smartphone vorgelesen werden und leitet so durch die Anlage. Dieses Angebot ist das erste dieser Art in einer Berner Grünanlage. Entsprechend gestaltet werden konnte der Weg im Rahmen der kürzlich erfolgten umfangreichen Sanierungsarbeiten. Alle Massnahmen von der Gestaltung bis zur Wegbeschreibung wurden in Zusammenarbeit mit den Betroffenen und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband erarbeitet und getestet.

Die Englischen Anlagen am - Aarehang vis-à-vis der Berner Altstadt - zwischen Kirchenfeldbrücke und Bärenpark gelegen- sind eine kulturgeschichtlich wertvolle bewaldete Anlage mit einer Fläche von ca. 4 ha. Sie sind für die Bernerinnen und Berner ein wichtiges Naherholungsgebiet. Nach einer Bauzeit von 18 Monaten wurde die Sanierung der Englischen Anlagen 2021 abgeschlossen. Wege, Treppen, Mauern sowie verschiedene Plätze und Wasserstellen wurden erneuert und der Waldteich wiederhergestellt.

 Standorte der Informationstafeln mit QR-Code:

  • Englische Anlagen-Platz auf der Promenade an der oberen Hangkante
  • Auf dem Uferweg in der Nähe des Schwellenmättelis
  • Auf dem Uferweg am Weg zum Bärenpark

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile