Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

30. März 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Erneuerung Lichtsignalanlage Laubegg- /Schosshaldenstrasse

Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Laubegg-/Schoss-haldenstrasse wird erneuert. Um die Installations- und Bauarbeiten ausführen zu können, muss die Anlage ab 3. April 2017 während rund dreier Wochen abgeschaltet werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit durch einen Verkehrsdienst geregelt.

Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Laubegg-/Schosshaldenstrasse ist seit 1990 in Betrieb und hat das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Die Steuerung der Anlage muss erneuert und die Kabelrohranlage sowie einzelne Lichtsignalmasten müssen angepasst werden. Zudem wird für die bessere Erschliessung der hinteren Schosshalde auf der Laubeggstrasse (aus Richtung Rosengarten) neu eine Linksabbiegespur eingeführt. Gleichzeitig mit den Erneuerungsarbeiten werden auch Verbesserungen für den Veloverkehr vorgenommen. Für die Sanierung der Anlage hat der Berner Stadtrat im vergangenen Januar einen Kredit von 820‘000 Franken genehmigt.

Drei Wochen Bauzeit

In den vergangenen Wochen sind die Vorarbeiten ausgeführt worden – mit der Abschaltung der Lichtsignalanlage am Montag, 3. April 2017, beginnt nun die Hauptbauphase. Weil die Kreuzung gerade auch von den Schülerinnen und Schülern der nahegelegenen Schulen rege genutzt wird, wurden die Bauarbeiten grösstenteils in die Frühlingsschulferien gelegt. Voraussichtlich am Mittwoch, 26. April 2017, sollten sie abgeschlossen werden können. Während der gesamten Hauptbauphase wird der Verkehr auf der Kreuzung durch einen Verkehrsdienst geregelt.

Durch den Einsatz von Fahrzeugen und Baumaschinen entstehen Lärmimmissionen, teilweise auch nachts. Je nach Bauphase muss auch mit Verkehrsbehinderungen und längeren Gehdistanzen gerechnet werden. Zudem wurden die Haltestellen «Schosshalde» der RBS-Linie 40 während der gesamten Bauzeit um circa 120 Meter Richtung Rosengarten verschoben. Umleitungen für Fussgängerinnen und Fussgänger sind signalisiert.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile