Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

15. August 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Erste Quartierküche: 650 Mahlzeiten pro Tag für Berner Kinder

In der Küche des ehemaligen Zieglerspitals ist die erste Quartierküche der Stadt Bern entstanden. Sie versorgt seit Beginn des neuen Schuljahres 2019/20 insgesamt 19 Tagesschulen, Kitas und Tagis mit Mahlzeiten und löst das externe Catering der Zürcher Firma Menu and More ab.

«Ein professionell geführter Betrieb, der für Schulkinder feines und gesundes Essen herstellt, und gleichzeitig Arbeitsintegration- und Qualifizierungsplätze anbietet, das ist eine Kombination, wie ich sie mir nicht besser wünschen kann», sagte Gemeinderätin Franziska Teuscher, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport, am Donnerstag vor den Medien. 

In der ersten Quartierküche der Stadt Bern im alten Zieglerspital hat ein fünfköpfiges Team unter der Leitung von Tobias Bigler während der Sommerferien bereits für verschiedene Tagis und Kitas gekocht. Der grosse Start erfolgte nun am Montag mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2019/20.

Im so genannten «Cook and Chill»-Verfahren werden täglich 650 Menüs für 19 Kinderbetreuungsinstitutionen produziert. Sofort nach der Produktion werden die Mahlzeiten auf drei Grad gekühlt und von der Lieferung bis hin zur Regeneration an den jeweiligen Standorten kühl gehalten. Die Mahlzeiten zeichnen sich durch ein hohes vegetarisches Angebot aus. Pro Woche werden dreimal vegetarische Mahlzeiten und zweimal Speisen mit Fisch oder Fleisch an jeweils abwechselnden Wochentagen serviert. Dabei werden aktuelle ernährungsphysiologische Aspekte berücksichtigt und die Vorgaben des Labels «fourchette verte» sowie die Ernährungsrichtlinien der Stadt Bern eingehalten.

Qualifizierungsprogramme für arbeitslose Personen

In der Produktion von Mahlzeiten arbeiten langzeitarbeitslose Menschen mit. Dank der Zusammenarbeit mit «Gastro Bern» konnte das Kompetenzzentrum Arbeit (KA) Qualifizierungsangebote kreieren, welche in der Praxis sehr gut anwendbar sind. Die Kursteilnehmenden absolvieren ein sechsmonatiges Qualifizierungsprogramm, welches sie für eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt vorbereitet. Neben der praktischen Arbeit finden Lernsequenzen statt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, die Lerninhalte zu vertiefen. Gegen Ende des Programms erhalten die Teilnehmenden Unterstützung beim Erstellen ihrer Bewerbungsunterlagen und bei der Suche nach einer geeigneten Stelle.

Der Weg zur Zieglerquartierküche

Mit den steigenden Kinderzahlen in Bern ist auch die Nachfrage nach Tagesbetreuungsplätzen in den vergangenen Jahren stark angestiegen. 2014 stellte sich für den Gemeinderat die Frage, wie die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen in der familienexternen Betreuung am besten zu organisieren sei. Klar war, dass insbesondere kleine Produktionsküchen nicht wirtschaftlich arbeiten können. Im Februar 2016 beschloss der Gemeinderat das Modell «Vielfalt» mit einem Mix aus sogenannten Quartierküchen, betriebseigenen Produktionsküchen und externen Catering-Lösungen – je nach bestehender Infrastruktur, örtlich-räumlicher Gegebenheiten und den wirtschaftlichen Erfordernissen. Für die Mahlzeitenherstellung gelten die Ernährungs- und Qualitätsrichtlinien der Stadt Bern.

Umbaukosten im Umfang von 2,5 Millionen Franken

Um die neue Quartierküche betriebsbereit zu machen, waren diverse bauliche Anpassungen nötig. So mussten Böden, Wände und Beleuchtung ausgebessert oder erneuert werden. Zudem wurde eine neue Kücheneinrichtung eingebaut, da die bisherige den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprach. Auch die zu beliefernden Standorte mussten baulich angepasst und beispielsweise mit Regeneriergeräten ausgestattet werden. Nach sechsmonatiger Bauzeit konnte die neue Quartierküche Anfang Juni den Betrieb aufnehmen. Die baulichen Massnahmen kosteten rund 2,5 Millionen Franken.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile