Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

8. Februar 2017 | Gemeinderat, Direktionen

Fair Trade Town: Stadt Bern erhält Auszeichnung

Als erste grössere Stadt erhält Bern die Auszeichnung «Fair Trade Town». Innerhalb eines knappen Jahres konnte die Stadt alle Kriterien des Verbandes «Swiss Fair Trade» erfüllen. Die Übergabe der Auszeichnung findet am kommenden Montag anlässlich einer Feier in der Berner Fachhochschule statt.

Seit Ende November 2016 erfüllt die Stadt Bern alle erforderlichen Kriterien für den Erhalt der Auszeichnung «Fair Trade Town». Die Auszeichnung wird am kommenden Montag, 13. Februar 2017, in der Berner Fachhochschule an einer Feier übergeben. Das genaue Programm der Veranstaltung ist auf der Website des Wirtschaftsamtes aufgeschaltet.

Dutzende Unternehmen, Betriebe und Institutionen beteiligt

Im Februar 2016 hatte der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des Wirtschaftsamtes der Stadt Bern beauftragt, die nötigen Schritte für die Auszeichnung «Fair Trade Town» zu tätigen. In den vergangenen Monaten konnten über 100 Unternehmen, Schulen, Kitas, Spitäler, Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie Institutionen überzeugt werden, Produkte aus fairem Handel in ihr Sortiment aufzunehmen und ihr Engagement für den fairen Handel auf der Internetseite www.fairtradetown.ch/de/bern einzutragen. Das Wirtschaftsamt der Stadt Bern hat in der Folge beim Dachverband «Swiss Fair Trade» die Bewerbung eingereicht und kann nun als erste grössere Stadt in der Schweiz die Auszeichnung entgegennehmen.

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile