Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

4. März 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Fotograf und Musikerin erhalten New York-Stipendium

Für das Jahr 2019 hat Kultur Stadt Bern gemeinsam mit dem Kanton Bern eine neue Partnerorganisation für ihr New York-Stipendium für Kulturschaffende gefunden. Als erste können am 1. August der Fotograf Alexander Jaquemet und die Musikerin Pamela Méndez nach Brooklyn reisen, wo sie für fünf Monate ein Atelier der Organisation Residency Unlimited in Brooklyn nutzen können.

Die Stadt Bern schreibt jährlich zwei Stipendien in New York aus. Zwei ausgewählte Kulturschaffende können jeweils vom 1. August bis zum 31. Dezember je eine Wohnung und ein separates Studio in New York kostenfrei benutzen. Das Stipendium ist zudem dotiert mit je 15'000 Franken als Beitrag an die Reise- und Aufenthaltskosten. Der Kanton Bern schreibt die New York Stipendien zu denselben Konditionen in der jeweils anderen Jahreshälfte aus.

Die Jury, in der neben Kultur Stadt Bern auch die städtischen Kulturkommissionen vertreten waren, konnte aus fast zwanzig Eingaben auswählen. Die zweite Jahreshälfte 2019 können Alexander Jaquemet und Pamela Méndez in New York verbringen.

Inspiration für Bildserie und neues Album

Der Erlacher Fotograf Alexander Jaquemet ist bekannt für seine eindrücklichen Aufnahmen in Schwarz-weiss und zeigt diese regelmässig in Ausstellungen der Stadt. Gerade schliesst er zwei grosse Bildserien ab, welche feinverästelte Räume im Waldesinnern und zeichenhafte Zweige im Unterholz aufsuchen. Nun ist es nach eigenen Angaben "Zeit für einen Szenenwechsel", in der er sich auf seine Experimente als Maler konzentriert, aber auch dem hektischen Puls der Grossstadt aussetzt.

Nach einem sehr erfolgreichen Erstling und einem musikalisch differenzierten, anspruchsvollen zweiten sucht die Berner Musikerin Pamela Méndez in New York Material für ein drittes Album. Dafür zieht es sie "nach Jahren des Songwritings hin zu den Wurzeln meiner Kunstform". Sie beschreibt Ansätze für das Schreiben, das Komponieren und Produzieren und für die Arbeit an einem neuen Solo Set - und verfügt dafür über interessante Kontakte vor Ort.

Brooklyn statt Manhattan

Nachdem Generationen von Berner Künstlerinnen und Künstlern für ihre New York-Stipendien im Stadtteil Manhattan zu Gast waren, werden Jaquemet und Méndez erstmals in Brooklyn arbeiten. Wohnung und Studio werden durch die lokale Organisation Residency Unlimited RU (www.residencyunlimited.org) in Rücksprache mit den ausgewählten Kunstschaffenden angemietet. Die Organisation mit Basis in Brooklyn ist auch Ansprechspartnerin vor Ort. Die nächste Ausschreibung ist im Herbst 2019 geplant, für eine Aufenthaltsdauer in New York vom 1. August bis 31. Dezember 2020.

Weitere Infos: www.bern.ch/kulturförderung

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile