Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

8. April 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Friederike von Houwald wird neue Tierparkdirektorin

Der Gemeinderat ist dem Antrag der Tierparkkommission gefolgt und hat Friederike von Houwald zur neuen Tierparkdirektorin gewählt. Sie tritt per 1. September 2021 die Nachfolge von Bernd Schildger an, der nach über 24 Jahren im Dienste des Tierparks Bern in den Ruhestand geht. Friederike von Houwald ist derzeit noch als Kuratorin für den Zoo Basel tätig.

Für das Wahlverfahren hat die Tierparkkommission eine Delegation bestimmt, welche den rund sechsmonatigen Findungsprozess geleitet und der Tierparkkommission eine Wahlempfehlung abgab. Der Gemeinderat stützt den aus diesem Prozess resultierenden Antrag und hat die 51 Jährige Friederike von Houwald per 1. September 2021 zur neuen Direktorin des Tierparks Bern gewählt. Der Rekrutierungsprozess startete im Oktober 2020; in dessen Verlauf konnte sich Friederike von Houwald gegen 47 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen.

Anerkannte und gut vernetzte Persönlichkeit

Friederike von Houwald ist Tiermedizinerin und seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich der Nachhaltigkeit und Tierhaltung im Zoo Basel tätig. Als Kuratorin ist sie eine in der Zoowelt anerkannte und bestens vernetzte Persönlichkeit. Von ihrem fachlichen Netzwerk und ihrem Engagement in Organisationen wie der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) oder der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) profitiert auch der Tierpark Bern.

In ihrer Tätigkeit als Kuratorin des Zoos Basel begleitete Friederike von Houwald unter anderem den strategischen Prozess der Gesamtplanung des Zoos Basel. Mit ihr konnte eine visionäre und unternehmerische Person gewonnen werden, die motiviert ist, den Tierpark Bern so zu gestalten, dass in eine gesicherte Zukunft geblickt werden kann.

Ordentliche Übergabe und Abschied von Bernd Schildger

Bernd Schildger amtet seit dem 1. April 1997 als Direktor des Tierparks Bern (Dählhölzli und BärenPark). Er hatte anfangs 2019 das reglementarische Pensionierungsalter 63 erreicht. Der Gemeinderat verlängerte das Dienstverhältnis von Bernd Schildger bis zum 31. Dezember 2021. Mit Amtsantritt per 1. September 2021 von Friederike von Houwald wird eine ordentliche Übergabe sichergestellt.

Der Gemeinderat dankt Bernd Schildger für seinen unermüdlichen Einsatz für den Tierpark Bern und für die Stadt Bern. Sein berufliches Erbe wird noch lange halten und das gelebte Motto «Mehr Platz für weniger Tiere» weitere Generationen begeistern.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile