Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. August 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Fussballcupfinal 2020: Auf Distanz mitfiebern

Am Sonntag spielen die Young Boys gegen den FC Basel um den Sieg im Schweizer Fussballcup. Der Final unterliegt den bisher geltenden Auflagen zu Schutzkonzept und Obergrenze an Zuschauenden im Stadion. Fussballbegeisterte werden dazu aufgerufen, sich das Spiel am Bildschirm anzusehen – sei dies zu Hause oder in den Beizen der Stadt Bern. Es gilt nach wie vor die Hygiene- und Abstandregeln konsequent einzuhalten, um eine Weiterverbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Der Schweizer Fussballcupfinal findet am kommenden Sonntag, 30. August, im Wankdorfstadion in Bern statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist die Besucherzahl für dieses Spiel nach wie vor begrenzt. Berner Gastgewerbebetrieben ist es aber, wie schon bei der Fussballmeisterschaft, erlaubt, das Spiel auf Bildschirmen unter Einhaltung der notwendigen Schutzkonzepte auf bewilligten Aussenbestuhlungsflächen zu zeigen. «Bernerinnen und Berner können das Spiel so quasi im dezentralen Public Viewing schauen und gemeinsam mitfiebern – einfach im kleineren Rahmen», sagt Sicherheitsdirektor Reto Nause.

Spiel dezentral und in kleinen Gruppen verfolgen

Die Stadt Bern appelliert weiterhin an die Eigenverantwortung der Bevölkerung, die notwendigen Distanzen und Hygieneregeln einzuhalten und in kleineren Gruppen, verteilt auf die Stadt, das Spiel zu geniessen. Übertragungen des Virus sind unbedingt zu vermeiden, um zu einer Eindämmung der Pandemie beizutragen.

Am 31. Juli 2020 hatte sich anlässlich des Meistertitels in der Aarbergergasse eine zu grosse Menschenansammlung gebildet, worauf der Zugang zur Gasse eingeschränkt werden musste. Sollte es in der Innenstadt wieder zu Menschenansammlungen kommen, namentlich in der Aarbergergasse, hat die Stadt Bern die Kantonspolizei Bern beauftragt, den Zugang erneut zu regulieren. Im Falle eines Sieges des BSC YB, wird die Mannschaft nicht in der Stadt erscheinen. Dies wurde mit den Verantwortlichen von YB so vereinbart, um grössere Menschenansammlungen zu vermeiden.

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile