Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. März 2020 | Gemeinderat, Direktionen

Gemeinderat schliesst vier weitere städtische Parkanlagen

In den vergangenen Nächten ist es in einigen Parkanlagen der Stadt zu grösseren Menschenansammlungen gekommen, sodass die notwendigen Sicherheitsabstände nicht eingehalten wurden. Das veranlasst den Gemeinderat, zu reagieren: Nach der Münsterplattform schliesst er heute Freitag auch die Grosse und die Kleine Schanze, den Rosengarten und – in Absprache mit dem Bund – die Bundesterrasse.

Die Münsterplattform war die erste Anlage der Stadt Bern, die seit Donnerstag für das Publikum nicht mehr zugänglich war. Nun hat der Gemeinderat entschieden, vier weitere öffentliche Grün- und Parkanlagen zu schliessen. Der Grund dafür ist: Die Distanzmassnahmen (zwei Meter Abstand und nur Kleinstgruppen) werden tagsüber von einer Mehrheit der Bevölkerung zwar vorbildlich befolgt. Aber in den Nachtstunden halten uneinsichtige Personen die Abstandsregeln leider weiterhin nicht ein.

Mit der Schliessung von Rosengarten, Bundesterrasse sowie Grosse und Kleine Schanze werden die exponiertesten Anlagen geschlossen. Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass die Schliessung dieser Anlagen eine einschneidende Massnahme ist. Er will aber alles dafür tun, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Verhaltensänderung erwirken

Der Gemeinderat hofft, mit der Schliessung eine deutliche Verhaltensänderung im öffentlichen Raum bewirken zu können. Dies mit dem Ziel, die verbliebenen Grünanlagen und Parks offen halten zu können und weit strengere Massnahmen auf Bundesebene wie etwa eine Ausgangssperre zu verhindern. Er ist zudem der Ansicht, dass gerade bei dem aktuell schönen Wetter und den steigenden Temperaturen die Gefahr – insbesondere mit Blick auf das Wochenende – sehr gross ist, dass sich grössere Gruppen von Menschen in den Parkanlagen aufhalten werden.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile