Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

20. Oktober 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Gemeinderat spricht Projektierungskredit für City Card Bern

Der Gemeinderat hat einen Projektierungskredit in der Höhe von 120'000 Franken für die Konzipierung einer City Card Bern bewilligt. Diese soll allen Personen in der Stadt Bern den Zugang zu Dienstleistungen und Vergünstigungen ermöglichen.

Die City Card steht für die Vision einer weltoffenen Stadt des Miteinanders: eine Stadt, in der alle Bewohnenden unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Aufenthaltsstatus, Alter, finanziellen Ressourcen und Sprache den gleichen Zugang zu Rechten und Dienstleistungen haben und sich daheim und zugehörig fühlen. Der Gemeinderat hatte bereits zuvor beschlossen, dass er diese Zielsetzung aus dem «Schwerpunkteplan Migration und Rassismus 2022-2025» konkretisieren und eine digitale City Card für alle Bewohner*innen der Stadt einführen will.

Bis Ende 2023 soll nun das Umsetzungskonzept für die Einführung einer City Card vorliegen. Das Konzept soll darlegen, in welchem Zeitrahmen, mit welcher technischen Lösung, mit welchen Funktionen und zu welchen Kosten eine digitale City Card Bern realisiert werden kann.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile