Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

11. April 2024 | Gemeinderat, Direktionen

Hansjörg Wyss wird Ehrenbürger der Stadt Bern

Der Gemeinderat hat entschieden, Hansjörg Wyss die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Bern zu verleihen. Der 88-jährige Unternehmer wird damit für seine Verdienste als Kulturfreund, Wissenschaftsförderer und Philanthrop geehrt. Obwohl es ihn früh ins Ausland zog, blieb er der Stadt Bern stets eng verbunden. Die Ernennung zum Ehrenbürger erfolgt am 23. Mai 2024 im Rahmen einer offiziellen Zeremonie im Berner Rathaus.

Dr. h.c. Hansjörg Wyss, geboren 1935, ist in Bern in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einer erfolgreichen Karriere als Unternehmer ist der Harvard-Absolvent durch den Verkauf der Anteile seiner Medizinaltechnik-Firma zu einem beachtlichen Vermögen gekommen. Dieses setzte er immer wieder für bedeutende Investitionen im Dienste der Gesellschaft ein – insbesondere auch in seiner Heimatstadt Bern.

Kunstliebhaber mit grossem Engagement

In der Stadt Bern konnte dank seinen Beteiligungen das Kulturzentrum Progr entstehen. Bevor sich die Stadtberner Stimmbevölkerung 2009 für den Erhalt des Kulturzentrums ausgesprochen hatte, ermöglichte eine rasche Schenkung die Weiterführung des bestehenden Atelierhauses. Der Progr zählt heute zu den wichtigsten Kulturbetrieben der Stadt und ist ein beliebter sozialer Treffpunkt.

Im Bereich Kultur ermöglichte Hansjörg Wyss auch die Gründung der Stiftung Gegenwart im Kunstmuseum Bern. Aktuell engagiert er sich für das Erweiterungsprojekt des Kunstmuseums Bern.

Forschung im Dienste der Umwelt

Im Bereich der Wissenschaft engagiert sich die renommierte Wyss Foundation weltweit für den Umwelt- und Landschaftsschutz. Die Stiftung hat zum Ziel, bis 2030 einen Drittel der Landfläche der Erde und einen Drittel der Fläche der Ozeane unter Schutz zu stellen. Darüber hinaus unterstützt Wyss an verschiedenen Schweizer Hochschulen Institute und Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit. In Bern sowie an weiteren Standorten in Afrika, Südostasien und Südamerika entwickelt die Wyss Academy for Nature seit 2019 lokale Lösungen für dringliche globale Herausforderungen.

Philanthrop mit grossem Verantwortungsbewusstsein

Nach dem Verkauf seiner Medizinaltechnikfirma trat Hansjörg Wyss 2013 der philanthropischen Initiative «The Giving Pledge» bei. Diese vereint vermögende Personen, welche sich dazu verpflichten, einen Grossteil ihres Privatvermögens der Allgemeinheit zukommen zu lassen, anstatt dieses innerhalb der Familie zu vererben.

«Hansjörg Wyss ist nicht nur ein grosser Bern-Freund, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die seine Geschichte kennen», sagt Stadtpräsident Alec von Graffenried. Er erlebe Wyss immer als reflektierten, engagierten, aber auch bescheidenen und optimistischen Menschen. Der Gemeinderat würdigt seine Verdienste nun mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Bern. Diese wird Hansjörg Wyss am Donnerstag, 23. Mai 2024 anlässlich einer Feier im Berner Rathaus verliehen.

Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Stadt Bern

Die Stadt Bern ernannte erstmals 2006 im Zusammenhang mit der Gründung des Zentrums Paul Klee drei Ehrenbürger*innenschaften an Livia Klee-Meyer, Maurice Edmond Müller und Martha Müller-Lüthi. 2011 folgte der Kunstsammler Eberhard W. Kornfeld. Mit dessen Ableben im April 2023 ist der letzte Ehrenbürger der Stadt Bern verstorben. Das Ehrenbürgerrecht der Stadt Bern wird zu Lebzeit an Personen verliehen, welche sich in ausserordentlicher Weise um die Stadt verdient gemacht haben. Amtierende oder ehemalige Mitglieder des Gemeinderats sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung sind von der Ehrenbürgerschaft ausgeschlossen.

Gemeinderat der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile